VC: Anleitungen für VC-Moderator/innen
Kursthemen
-
-
Der eigene VC-Kurs: Erste Schritte und Orientierung im virtuellen Kursraum
VC-Kurse für Lehrveranstaltung sind wie zusätzliche Veranstaltungsräume. Sie können Lehrmaterial enthalten und Möglichkeiten für Kommunikation und Kooperation. VC-Kurse für Projekte und für Forschungsgruppen sind Webseiten mit Informationen und Kommunikationsmöglichkeiten. Bevor Sie Arbeitsmaterial und Aktivitäten in Ihren VC-Kurs einstellen, sollten Sie den Aufbau des Kurses planen und grundlegende Einstellungen vornehmen.
So kommen Sie zu einem VC-Kurs: Für Lehrveranstaltungen, die in UnivIS stehen, werden VC-Kurse automatisch ab einem Stichtag für die anstehende Vorlesungszeit angelegt. Um VC-Kurse zu bestellen, für die keine Lehrveranstaltungen in UnivIS eingetragen sind, verwenden Sie bitte folgendes Bestellformular für VC-Kurse.
-
Lehr-/Lernmaterial (Arbeitsmaterial) in einem VC-Kurs bereitstellen
Sie können einen VC-Kurs als „Container“ für Lehr-/Lernmaterial nutzen und zusätzlich den Roten Faden Ihrer Veranstaltung durch die Anordnung des Materials, durch Zwischenüberschriften und durch Illustrationen darstellen. Beachten Sie bitte das Urheberrecht und schützen Sie gegebenenfalls Ihren Kurs vor unberechtigtem Zugriff (Einschreibeschlüssel).
Beachten Sie bitte: Nur Moderator/innen können Material auf der Kursseite veröffentlichen. Teilnehmer/innen können ausschließlich über Aktivitäten Informationen im VC-Kurs veröffentlichen.
-
Einzelarbeit über den VC initiieren und betreuen
Ihr VC-Kurs kann als zusätzlicher virtueller Lernraum fungieren, in dem die Studierenden online zum Beispiel Referatsthemen wählen, Arbeitsergebnisse einreichen, Feedback geben und ihr Wissen überprüfen. Im Virtuellen Campus stehen Ihnen eine Reihe von Aktivitäten zur Verfügung, die sich ausschließlich für die Sozialform Einzelarbeit eignen. Beispiele: Abstimmung, Aufgabe, Feedback, Gerechte Verteilung, Test, Lektion etc. Das Wiki, das fürs gemeinsame Arbeiten vorgesehen ist, kann auch für Einzelarbeit eingerichtet werden.
Bei den meisten der genannten Aktivitäten können Teilnehmer/innen die Ergebnisse von Mitstudierenden nicht sehen (Ausnahme kann eine Abstimmung sein). Moderator/innen sehen die Ergebnisse der Teilnehmer/innen immer – außer bei einem anonym durchgeführten Feedback.
-
Kooperatives Online-Lernen über den VC anregen und fördern
Ihr VC-Kurs kann als zusätzlicher virtueller Lernraum fungieren, in dem Studierende zum Beispiel online Daten und Informationen austauschen, gemeinsam diskutieren oder an Texten arbeiten – dies kann im Plenum geschehen, in Arbeitsgruppen und im Tandem. Die Lernaktivitäten wie zum Beispiel Datenbank, Forum, Gegenseitige Beurteilung, Glossar und Wiki eignen sich vor allem für die Sozialform Gruppenarbeit, können aber natürlich auch für Einzelarbeit eingesetzt werden. Wahl und Einrichtung einer Aktivität, hängt nicht nur von Ihren Zielen für die Lehrveranstaltung ab, sondern auch davon, was die Studierenden von den Mitlernenden sehen dürfen und inwiefern sie interagieren sollen.
-