VC: Anleitungen für VC-Moderator/innen
Tema | Nombre | Descripción |
---|---|---|
Ihr Kurskonzept | Grundlegender Aufbau eines VC-Kurses und wichtige Funktionen | |
Hilfefunktionen im Virtuellen Campus | Sie erfahren, welche Hilfefunktionen Sie im Virtuellen Campus vorfinden. |
|
Kurs und Elemente aus Sicht von Teilnehmer/innen betrachten | ||
Konzept für den Lernraum im VC (für Präsenzveranstaltung, für vhb-Kurs) | ||
Die wichtigsten grundlegenden Einstellungen für VC-Kurse vornehmen | Wenn Ihr VC-Kurs angelegt ist, können Sie grundlegende Einstellungen in diesem verändern und ergänzen. Das Anlegen der VC-Kurse gemäß den UnivIS-Daten geschieht jeweils automatisch zu einem konkreten Stichtag kurz vor Semesterstart. Der Termin wird auf der Webseite des IT-Service zum Thema Virtueller Campus bekanntgegeben. |
|
Das richtige Format für die Kursseite wählen | ||
Zugriff auf VC-Kurse und Kursinhalte steuern | Dieses Buch beschäftigt sich mit Zugriffsberechtigungen auf VC-Kurse und ihre Inhalte. Diese können über Sichtbarkeitseinstellungen, über Einschreibemethoden über Bedingungen geregelt werden. |
|
Abschlussverfolgung, Aktivitätsabschluss und Voraussetzungen | Dieses Buch beschäftigt sich mit der Abschlussverfolgung, dem Aktivitätsabschluss und Voraussetzungen. Was ist das? Wofür ist das gut? Wie können Sie es nutzen. |
|
Blöcke einfügen, verschieben und löschen | ||
Bewerten mit Badges | ||
Listen der Teilnehmer/innen im Kurs aufrufen | Sie erfahren, wo Sie eine Teilnahmeliste für Ihren VC-Kurs einsehen und exportieren können. |
|
Lehr-/Lernmaterial | Anlegen von Arbeitsmaterial in VC-Kursen | |
Texteditoren für Textseiten, Beschreibungen, Einführungen | ||
Arbeitsmaterialien "Datei" und "Verzeichnis" | ||
Digitalisierungsaufträge bei der Universitätsbibliothek der Uni Bamberg stellen | Die Mitarbeiter/innen der Universitätsbibliothek an der Uni Bamberg digitalisieren die von Ihnen benötigten Aufsätze bzw. kleinen Teile von urheberrechtlich geschützten Werken aus dem Bestand der Universitätsbibliothek. Wie Sie diesen Service in Anspruch nehmen oder selbst einscannen können, erfahren Sie auf dieser Seite der UB. |
|
Verlinkungen in einen VC-Kurs einfügen | ||
Bilder einfügen | ||
Audio aufnehmen oder einfügen | ||
Eigene und fremde Videos im VC-Kurs nutzen | ||
Bildergalerien (mit der Lightbox Galerie) in den VC-Kurs integrieren | ||
Einzel-Aktivitäten | Aktivität ABSTIMMUNG: Meinungsbild, Themen- und Arbeitsgruppenwahl nach dem "Windhundverfahren" | Dieses Buch beschäftigt sich mit der Aktivität Abstimmung. Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten. |
Aktivität GERECHTE VERTEILUNG: Themen- und Arbeitsgruppenverteilung mithilfe von Algorithmen | ||
Aktivität FEEDBACK: Feedback an Dozierende, Zwischenevaluation, Kurzbefragung ... | Dieses Buch beschäftigt sich mit der Aktivität Feedback. Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten. |
|
Aktivität AUFGABE: Einreichung von Arbeitsergebnissen in Einzel- oder Gruppenarbeit | Dieses Buch beschäftigt sich mit der Aktivität Aufgabe. Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten. |
|
Aktivität TEST: Selbständige Lernstandsüberprüfung und Klausurvorbereitung | Dieses Buch beschäftigt sich mit der Aktivität Test. Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten. |
|
Aktivität LEKTION: Lerninhalte und Verstehensfragen in einer Lektion kombinieren | Dieses Buch beschäftigt sich mit der Aktivität Lektion. Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten. |
|
Gruppen-Aktivitäten | Aktivität FORUM: asynchrone Diskussion, kleinere Aufgaben, offenes Feedback-Geschehen | Dieses Buch beschäftigt sich mit der Aktivität Forum. Zum Navigieren nutzen Sie bitte das Inhaltsverzeichnis rechts am Rand (ggfs. müssen Sie die rechte Spalte einblenden) oder die Schaltflächen Weiter und Zurück unten. |
Aktivität CHAT für synchrone Diskussionen (Dokumentation zu diesem Thema bei docs.moodle.org) | Ausführliche Dokumentation zur Lernaktivität "Chat" auf docs.moodle.org |
|
Ausführliche Dokumentation zum Thema "Datenbank" (docs.moodle.org) | Ausführliche Dokumentation zum Thema "Datenbank" auf docs.moodle.org |
|
Exportieren und Importieren eines Glossars | Sie können ein bereits in einem Kurs angelegtes Glossar in einem weiteren Kurs bereitstellen. Wir erkären Ihnen, welche Schritte dafür notwendig sind. |
|
Ausführliche Dokumentation zum Thema "Glossar" (docs.moodle.org) | Ausführliche Dokumentation zum Thema "Glossar" auf docs.moodle.org |
|
Ausführliche Dokumentation zum Thema "Gegenseitige Beurteilung" (docs.moodle.org) | Ausführliche Dokumentation zum Thema "Gegenseitige Beurteilung" auf docs.moodle.org |
|
Ausführliche Dokumentation zum Thema "Wiki" (docs.moodle.org) | Ausführliche Dokumentation zum Thema "Wiki" auf docs.moodle.org |
|
Einführung in die Arbeit mit Gruppen im Virtuellen Campus | ||
Ausführliche Dokumentation zum Thema "Gruppen/Gruppierungen" (docs.moodle.org) | Ausführliche Dokumentation zur Lernaktivität "Gruppen/Gruppierungen" auf docs.moodle.org |