Topic Name Description
Ihr Kurskonzept File Grundlegender Aufbau eines VC-Kurses und wichtige Funktionen

In dieser Einführung erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau von VC-Kursen sowie über die wichtigsten Bereiche und Funktionen für Moderator/innen.

Page Hilfefunktionen im Virtuellen Campus

Sie erfahren, welche Hilfefunktionen Sie im Virtuellen Campus vorfinden.

URL Poster "Designing for accessibility" (Quelle: Home Office Digital )

A set of posters with do and don't tips to bear in mind when designing for users with certain access needs. Covered amongst these are designing for users with autism, dyslexia, low vision, users who have Physical or motor difficulties, use screenreaders, or who are Deaf or hard of hearing.

File Einführung in die Abschlussverfolgung & Voraussetzungen


File Beispielszenarien für die Abschlussverfolgung & Voraussetzungen
File Die wichtigsten grundlegenden Einstellungen für VC-Kurse vornehmen

Wenn Sie vom ITfL-Service benachrichtigt werden, dass Ihr VC-Kurs angelegt ist, dann sollten Sie die hier genannten grundlegenden Einstellungen verändern und ergänzen.

File Das richtige Format für die Kursseite wählen

In dieser Anleitung erfahren Sie, was das Kursformat bedeutet und wie Sie das Format für die mittlere Spalte einrichten können.

File Zugriff auf VC-Kurse steuern

Sie können festlegen, ob ein Kurs im VC sichtbar ist. Ebenso können Sie regeln, ob und wie Studierende und andere Personengruppen Zugang zu Ihrem VC-Kurs erhalten.

File Kursinhalte vor unberechtigten Zugriffen schützen

Sie können festlegen, ob sich Personen in Ihren Kurs selbst einschreiben können oder nicht: Selbsteinschreibung mit Einschreibeschlüssel oder für einen Zeitraum einschränken oder keine Selbsteinschreibung für den Kurs zulassen. Oder Sie können eine mit Passwort geschützte Datei (ZIP, PDF) in Ihren Kurs hochladen und das Passwort den Teilnehmerinnen und Teilnehmern separat mitteilen.

Page Listen der Teilnehmer/innen im Kurs aufrufen

Sie erfahren, wo Sie eine Teilnahmeliste für Ihren VC-Kurs einsehen und exportieren können.

Lehr-/Lernmaterial File Einführung in das Anlegen von Arbeitsmaterial in VC-Kursen

In dieser Anleitung erhalten Sie eine Einführung in das Bereitstellen von Arbeitsmaterialien für Studierende und Kolleg/innen in Ihrem VC-Kurs.

URL Dokumentation zum Thema "Arbeitsmaterialien" (moodle.org)

Artikel über das Anlegen von Arbeitsmaterialien unter docs.moodle.org.

File Eine Datei oder einen Link auf eine Webseite einrichten

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Dateien und Links auf Webseiten für Studierende und Kolleg/innen in Ihrem VC-Kurs bereitstellen können.

File Ein Verzeichnis im VC-Kurs einrichten

Sie erfahren, welche Schritte Sie in Ihrem VC-Kurs durchführen müssen, um in einem Verzeichnis Dateien für die Studierenden abrufbar zu machen.

File Mehrere Dateien auf einmal in einen VC-Kurs stellen

Sie sind beim Einrichten Ihres VC-Kurses und wollen mehrere Dateien in den Kurs hochladen? – Dann erleichtern Sie sich die Arbeit, indem Sie die Dateien nicht mühsam nacheinander in den VC laden, sondern gemeinsam: nämlich in einem ZIP-Archiv.

URL Dokumentation zum Thema "Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen" (moodle.org)

Artikel über das Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen unter docs.moodle.org.

URL Elektronische Semesterapparate: Informationen der Universitätsbibliothek an der Uni Bamberg

Die Mitarbeiter/innen der Universitätsbibliothek an der Uni Bamberg digitalisieren die von Ihnen benötigten Aufsätze bzw. kleinen Teile von urheberrechtlich geschützten Werken aus dem Bestand der Universitätsbibliothek. Wie Sie diesen Service in Anspruch nehmen oder selbst einscannen können, erfahren Sie auf dieser Seite der UB.

URL Ausführliche Dokumentation der einzelnen Arbeitsmaterialien auf moodle.org

Auf dieser Seite finden Sie nicht nur ausführliche Dokumentationen zu den einzelnen Arbeitsmaterialien auf docs.moodle.org, sondern auch Verweise auf weitere Anleitungen im Internet.

URL Dokumentation des Editors für Textseiten, Beschreibungen, Einführungen etc. von moodle.org

Anleitung zum Funktionsumfang und zur Handhabung des Editors an zahlreichen Stellen im VC (z.B. auf Textseiten, für Beschreibungen von Arbeitsmaterialien und für Einführungen in Aktivitäten). Zahlreiche Symbole werden Ihnen bekannt sein aus Anwendungsprogrammen wie Word, Excel oder PowerPoint.

File Verlinkungen in einem VC-Kurs einfügen

Wir erklären Ihnen, was Links sind und wie Sie diese in Ihren Kurs an verschiedenen Stellen integrieren können.

File Medien (Bilder, Audio, Videos) in einem VC-Kurs einfügen

Wir erklären Ihnen, wie Sie Bilder, Audio- und Video-Dateien in Ihren Kurs an verschiedenen Stellen integrieren können.

URL Artikel "Audio in Moodle" von moodle.org

Artikel über das Einbinden von Audio-Dateien in einen VC-Kurs unter docs.moodle.org (der Artikel ist auch Englisch, Übersetzungen in anderen Sprachen scheinen noch nicht vorzuliegen).

URL Zum Panopto-Kurs "Videos erstellen und verwalten mit Panopto" (Um Videos im VC-Kurs zu veröffentlichen, nutzen Sie bitte die uniweite Panopto-Plattform)

VC-Kurs "Videos erstellen und verwalten mit Panopto" mit Anleitungen und Hinweisen

File Bildergalerien (mit der Lightbox Galerie) in den VC-Kurs integrieren

In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie eine Bildergalerie in Ihren Kurs integrieren können, welche Vorbereitungen Sie treffen sollten und wie Sie die Lightbox Galerie einrichten.

Page Beispiel Textseite

Beispiel: Textseite - Dieses Arbeitsmaterial eignet sich für jegliche Texte, die Sie noch nicht in ein Word-Dokument geschrieben und so formatiert haben, dass bei der Umwandlung in ein PDF-Dokument eine barrierearme Datei entsteht.

Im Arbeitsmaterial Textseite lassen sich auch Bilder und Links einfügen. Der Text kann wie üblich über Symbole formatiert werden. Das nachfolgende Beispiel zeigt eine Linkliste als mögliche Anwendung.

URL Beispiel: Link/URL

Auf der Anleitungsseite für Moderator/innen befinden sich zahlreiche Beispiele für einen Link auf eine andere Webseite. Trotzdem hier nochmal ein Beispiel: Link auf die Seite http://www.uni-bamberg.de/rz/anleitungen - eine Seite mit Anleitungen zu Adobe Acrobat Professional und anderen Tools.

URL Beispiel für Arbeitsmaterial "Datei"

Auf der Anleitungsseite für Moderator/innen sehen Sie zahlreiche Beispiele für eine "Datei". Bei diesem Beispiel haben wir eine PDF-Datei auf der Kursseite bereitgestellt, die sich im Internet befindet: Eine Anleitung, die das Rechenzentrum auf seiner Seite https://www.uni-bamberg.de/rz/anleitungen veröffentlicht.

Folder Beispiel für Arbeitsmaterial "Verzeichnis"

Dies ist ein Beispiel für das Arbeitsmaterial "Verzeichnis". Sie können damit auf eine Liste von Dateien verweisen, die sich in einem bestimmten Verzeichnis befindet. Um eine weitere Datei in das Verzeichnis hochzuladen, müssen Sie das Verzeichnis im Bearbeiten-Modus aufrufen.

Page Beispiel: Videos einbinden

Hier sehen Sie ein Beispiel für ein eingebettetes Video von YouTube.com. Den Code, der unter Einbetten auf der YouTube-Seite für das Video zur Verfügung steht, haben wir auf eine Textseite unter Quellcode bearbeiten (Symbol HTML) eingefügt und gespeichert.

File Beispiel für eine Audiodatei

Beispiel für einen Link auf eine Audiodatei

Einzel-Aktivitäten File Übersicht: Aktivitäten für Einzelarbeit im Virtuellen Campus

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Aktivitäten im VC, die für Einzelarbeit eingesetzt werden können (mit Beispielen für Einsatzszenarien).

File Aktivität "Abstimmung" im VC einrichten (mit Beispielszenarien)

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie eine Abstimmung in Ihrem VC-Kurs einrichten können und finden Anwendungsbeispiele für die Aktivität Abstimmung.

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Abstimmung" auf moodle.org

Ausführliche Dokumenation zur Lernaktivität "Abstimmung" unter docs.moodle.org.

URL Aktivität "Gerechte Verteilung" (YouTube -Video der Ruhr-Universität Bochum)

YouTube -Video der Ruhr-Universität Bochum zum Thema Aktivität "Gerechte Verteilung"

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Gerechte Verteilung" der HAW Landshut

Ausführliche Dokumenation zur Lernaktivität "Gerevhte Vertelung" der HAW Landshut

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Feedback" auf moodle.org

Ausführliche Dokumenation zur Lernaktivität "Feedback" unter docs.moodle.org.

File Aktivität "Aufgabe": Arbeitsaufträge in Einzelarbeit erledigen

Die Aktivität "Aufgabe" ist ein Instrument, mit dem die Kursleitung, Arbeitsaufträge in Einzelarbeit abwickeln kann: Aufgabenstellung, Aufgabeneinreichung (inkl. automatisch erzeugter Liste der eingereichten Lösungen), Bewertung und Feedback.

File Ein Beispiel zur Aktivität Aufgabe

Anhand des Beispiels zur Aktivität Aufgabe erläutern wir Ihnen die Einstellungen für die Aktivität "Aufgabe" sowie Ansichten und Handlungsspielraum von Moderator/innen.

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Aufgabe" auf moodle.org

Ausführliche Dokumentation zur Lernaktivität "Aufgabe" auf docs.moodle.org

URL So sieht die Aufgabe aus Sicht der Studierenden aus

Die Seite zeigt, wie Studierende die Aufgabenstellung das abgegebene Feedback sehen. 

File Einführung in das Arbeiten mit der Aktivität "Test"

In dieser Anleitung werden Ihnen didaktische Überlegungen zum Einsatz der Lernaktivität "Test" vorgestellt.

File Einen Test in einem VC-Kurs einrichten - Kurzanleitung

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Aktivität "Test" in Ihrem VC-Kurs einrichten können. Sie bekommen einen Überblick über die wichtigsten Einstellungen, die anhand von drei Beispielszenarien erläutert werden.

Book Testfragen erstellen und Tests in einem VC-Kurs einrichten - ausführliche Anleitung

Ausführliche Beschreibung der Lernaktivität "Test" im Virtuellen Campus: Testfragen erstellen, Tests einrichten.

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Test" auf moodle.org

Ausführliche Dokumentation zur Lernaktivität "Test" auf docs.moodle.org

URL Dokumentation zum Thema "Lektion" (moodle.org)

Artikel über das Arbeiten mit Lektionen in Moodle unter docs.moodle.org.

Gruppen-Aktivitäten File Übersicht: Aktivitäten für Tandem-/Gruppenarbeit im Virtuellen Campus

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Aktivitäten im VC, die für Tandem- (Paar-) oder Gruppenarbeit eingesetzt werden können (mit Beispielen für Einsatzszenarien).

File Einführung in das Arbeiten mit Foren in VC-Kursen

Einführung in das Arbeiten mit der Aktivität "Forum" - grundlegende Informationen, didaktische Überlegungen und Beispielszenarien.

File Foren in einem VC-Kurs einrichten

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Aktivität "Forum" in Ihrem VC-Kurs einrichten. Sie bekommen einen Überblick über die verschieden Forumstypen und über die wichtigsten Einstellungen.

File Ein Beispiel zur Vorbereitung eines Forums: Ein Forum vorstrukturieren

Die Aktivität "Forum" eignet sich nicht nur zum Austausch und zur Diskussion. Ein Forum kann zum Beispiel auch als Lernjournal für Lerntandems oder -gruppen verwendet werden oder zur Sammlung von Texten zu bestimmten Themenbereichen, z.B. Rezensionen o.ä.

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Forum" auf moodle.org

Ausführliche Dokumentation zur Lernaktivität "Forum" auf docs.moodle.org

File Bereich zum Dateiaustausch für Teilnehmer/innen schaffen

Mit der Aktivität "Datenbank" können Sie zum Beispiel einen Bereich zum Upload von Dateien für Teilnehmer/innen schaffen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Datenbank" auf moodle.org

Ausführliche Dokumentation zum Thema "Datenbank" auf docs.moodle.org

File Ein Glossar als Beratungstool oder als gemeinsames Wörterbuch

Sie können ein Glossar zum Beispiel als Beratungstool mit Antworten auf wiederkehrende organisatorische Fragen zu Ihrer Lehrveranstaltung, als Wörterbuch für wichtige Fachbegriffe oder Vokabeln oder Link- und Materialsammlung zu bestimmten Inhalten verwenden.Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Einstellungen für diese Beispiele.

Page Exportieren und Importieren eines Glossars

Sie können ein bereits in einem Kurs angelegtes Glossar in einem weiteren Kurs bereitstellen. Wir erkären Ihnen, welche Schritte dafür notwendig sind.

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Glossar" auf moodle.org

Ausführliche Dokumentation zum Thema "Glossar" auf docs.moodle.org

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Workshop" auf docs.moodle.org

Ausführliche Dokumentation zum Thema "Workshop" auf docs.moodle.org

File Gegenseitiges Feedback auf studentische Arbeitsergebnisse in einem Workshop
File Gemeinsam Lernen in einem Wiki

In diesem Steckbrief erfahren Sie, was ein "Wiki" ist und wie Sie es im Virtuellen Campus einrichten und nutzen können.

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Wiki" auf moodle.org

Ausführliche Dokumentation zum Thema "Wiki" auf docs.moodle.org

File Einführung in die Arbeit mit Gruppen im Virtuellen Campus

In dieser Anleitung geben wir Ihnen einen Überblick über die Unterschiede zwischen "Gruppen" und "Gruppierungen".

File Gruppenarbeit im VC-Kurs vorbereiten und betreuen (Gruppen)

In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Gruppenarbeit auch online im VC initiieren, durchführen und betreuen können.

File Gruppierungen: Zusammenfassungen von Gruppen

In dieser Anleitung erfahren Sie, was "Gruppierungen" sind und wie Sie Aktivitäten und Lernmaterialien für bestimmte Gruppen (Gruppierungen) freigeben können.

URL Ausführliche Dokumentation zum Thema "Gruppen/Gruppierungen" auf moodle.org

Ausführliche Dokumentation zur Lernaktivität "Gruppen/Gruppierungen" auf docs.moodle.org

Rechte, Pflichten, Vorschriften Page Ab 1. März 2018: Was ist neu im Urheberrecht?
URL Informationen zum Urheberrecht zusammengestellt von der Bibliothek der Uni Bamberg
URL Urheberrecht in der Lehre (e-teaching.org)

e-teaching.org zum Thema Urheberrecht in der Lehre.

URL Portal iRights.info

iRights.info: Portal zum Urheberrecht in der digitalen Welt.

URL Creative Commons

Erfahren Sie mehr darüber, was Creative Commons Lizenzen sind, wie Sie funktionieren und welche Vorteile sie Ihnen bieten können.

URL Leitfaden „Open-Content-Lizenzen: Ein Leitfaden für die Praxis“ (Autor:Till Kreutzer/Quelle: irights.info)

Im Leitfaden „Open-Content-Lizenzen: Ein Leitfaden für die Praxis“ informiert Till Kreutzer (iRights-Redakteur) für die deutsche UNESCO-Kommission über Rechte und Pflichten von Urhebern und Nutzern, die freie Lizenzen einsetzen wollen - vor allem Creative-Commons-Lizenzen.

URL Broschüre „Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt. Downloaden, tauschen, online stellen – Urheberrecht im Alltag“ (iRights.info + klicksafe.de - Juli 2011)

iRights.info und die EU-Initiative klicksafe.de habe die Broschüre „Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt. Downloaden, tauschen, online stellen – Urheberrecht im Alltag“ für Schulen und Weiterbildungseinrichtungen aufgelegt. Die Broschüre beinhaltet konkrete Fallbeispiele sowie Arbeitsblätter und methodisch-didaktische Hinweise zum Einsatz im Unterricht (ab Klasse 6).

URL Leitfaden "Urheberrechts-FAQ Hochschullehre" (Quelle: Hochschule Schweinfurt, Rechtslage ab 1.3.2018)
URL Themenspecial bei e-teaching.org (WS 2012/13): E-Legal? - Rechtsfragen im E-Learning
File Rechtsfragen bei E-Learning (Ein Praxis-Leitfaden von Rechtsanwalt Dr. Till Kreutzer - Stand: Juni 2009)
URL Broschüre "Spielregeln im Internet" beantwortet Rechtsfragen im Netz (Quelle: klicksafe.de und iRights.info)

In der Broschüre "Spielregeln im Netz" beantworten Expertinnen und Experten Rechtsfragen, geben juristische Tipps zu Urheberrechtsfragen und weisen auf Rechte und Pflichten bei der Internetnutzung hin.

Erschienen: Oktober 2010

URL Blog "Recht am Bild" - Informationen rund um das Urheber- und Fotorecht

www.rechtambild.de erläutert in einer Vielzahl von Artikeln rechtliche Fragen, Probleme und Rechtssprechung im Fotorecht, z.B.: Wen und was darf ich fotografieren? Wer darf meine Bilder verwenden und wer nicht? Wann ist eine Verwendung rechtswidrig? Diese und weitere Fragen werden von zwei Jurastudenten aus Bonn beantwortet, die www.rechtambild.de geründet haben.