Berechnung der Gesamtnote

Berechnung der Gesamtnote

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 3
Laut APO berechnet sich die Gesamtnote so:

Die Gesamtnote der Bachelor- oder Masterprüfung ist das auf eine Dezimalstelle abgeschnittene, mit Kreditpunkten gewichtete arithmetische Mittel der Noten der einzelnen Module gemäß Anhang 1 und 2 StuFPO.

Nun meine Frage:
Wird die Modulnote vor Berechnung des arithmetischen Mittels auch auf eine Dezimalstelle abgeschnitten oder nicht?
Als Antwort auf gelöscht

Re: Berechnung der Gesamtnote

von gelöscht -
Hallo,

für Modulnoten gibt es letztlich 3 Fälle:
  1. Eine der Noten nach APO §10 (2) wird direkt vergeben, also maximal 1 Stelle hinterm Komma.
  2. Die Note setzt sich aus Teilnoten zusammen und kann dann entsprechend APO §10 (3) auch ähnlich wie die Gesamtnote APO §10 (4,5) gebildet werden, was ebenfalls - wenn man APO §10 (4) auf die Modulnote anwendet - eine Dezinalstelle hinterm Komma erlaubt.
  3. Anerkennung externer Leistungen: auch hier würde ich aus gleichen Gründen wie bei 2. von einer Dezimalstelle nach dem Komma ausgehen.
VG
Guido Wirtz
Als Antwort auf gelöscht

Re: Berechnung der Gesamtnote

von gelöscht -
Viele Dank für die Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass alles was in der Modultabelle eine eigene Zeile hat, ein eigenes Modul ist? Also Datenkommunikation is ein eigenes Modul, Web-Engeneering ist ein eigenes Modul...?

Der Ansatz, Modulgruppennoten(z.B. für A2) zu berechnen, aus welchen sich die Gesamtnote zusammensetzt ist falsch, oder?
Als Antwort auf gelöscht

Re: Berechnung der Gesamtnote

von gelöscht -
  • Verstehe ich das richtig, dass alles was in der Modultabelle eine eigene Zeile hat, ein eigenes Modul ist? Also Datenkommunikation is ein eigenes Modul, Web-Engeneering ist ein eigenes Modul...?
korrekt
  • Der Ansatz, Modulgruppennoten(z.B. für A2) zu berechnen, aus welchen sich die Gesamtnote zusammensetzt ist falsch, oder?
ebenfalls korrekt.

Viele Grüße,m
Guido Wirtz