Prüfungsanmeldung (insbesondere bei Anwendungsfächern und im Profilbildungsstudium)

Prüfungsanmeldung (insbesondere bei Anwendungsfächern und im Profilbildungsstudium)

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 4
Liebe Studentinnen und Studenten,

leider sind die wählbaren Lehrveranstaltungen insbesondere im Bereich der Anwendungsfächer und des Profilbildungsstudiums im Bachelorstudiengang nicht vollständig im FlexNow erfasst (das Profilbildungsstudium betrifft dabei natürlich nur die nach alter Ordnung Studierenden).

Aufgrund der vielfälltigen Wahlmöglichkeiten wird es hier kurzfristig auch keine vollständige Abdeckung geben können. In den Fällen, in denen Sie sich dabei nicht über FlexNow anmelden können, sollten Sie das in diesem Kurs verfügbare Formular nutzen, um die Anerkennbarkeit der von Ihnen gewählten Veranstaltungen sicherzustellen. Wenn dieses Formular von mir unterschrieben ist, werden Sie später bei der Anerkennung keine Probleme haben.

Für die Anwendungsfächer ergibt sich daher (sofern die Veranstaltungen nicht bereits in FlexNow geführt werden) folgender Ablauf:
  • Sie besprechen mit dem Fachvertreter oder der Fachvertreterin, ob die von Ihnen "ins Auge gefasste" Veranstaltung oder die Veranstaltungen besucht werden können. Wichtige Hinweise hierzu geben die Modultabelle und das Modulhandbuch.
  • Sie füllen das Formular, das Sie unter "Teilprüfungen im Fachstudium Anwendungsfächer im Bachelor AI" in diesem Kurs finden, aus und lassen es von mir unterschreiben.
  • Sie klären die Prüfungsmodalitäten mit dem Fachvertreter oder der Fachvertreterin ab.
  • Sie nehmen an der Prüfung teil.
  • Sie erhalten (im Erfolgsfall) einen Schein.
  • Sie reichen diesen Schein bei mir als Prüfungsausschussvorsitzenden zur Anerkennung ein.
Im Profilbildungsstudium können Sie sich zur Prüfungsanmeldung - sofern die Prüfungen nicht im FlexNow geführt werden - direkt an das Prüfungsamt wenden. Der Prüfungsausschuss wird dann nur in Zweifelsfällen zu rate gezogen.

Beste Grüße,

Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Re: Prüfungsanmeldung (insbesondere bei Anwendungsfächern und im Profilbildungsstudium)

von gelöscht -
Guten Tag Herr Professor Henrich!

In diesem Zusammenhang habe ich zwei Fragen:

1) Wie sollen wir für die Veranstaltung ,,Datenschutz" vorgehen? In FlexNow habe ich sie nicht gefunden.

2) Wie werden im Bachelorstudiengang AI Seminare gehandhabt? In diesem Semester besuche ich z.B. ein Seminar von Herrn Prof. Schlieder. Muss ich, wenn ich ein Seminar besuche, innerhalb einer bestimmten Frist irgendwie tätig werden? Gibt es da eine generelle Regelung, oder muss ich das von Seminar zu Seminar mit dem Dozenten abstimmen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marius Raab
Als Antwort auf gelöscht

Re: Prüfungsanmeldung (insbesondere bei Anwendungsfächern und im Profilbildungsstudium)

von gelöscht -

Hallo Marius,

im Fach Datenschutz so meine ich mich zu erinnern, dass wir dies im eigentliche Kurs zusammen mit Herrn Hübner ausmachen.

Also dann am 8.6.2007, denke ich

Gruß
Matthias

Als Antwort auf gelöscht

Re: Prüfungsanmeldung (insbesondere bei Anwendungsfächern und im Profilbildungsstudium)

von gelöscht -
Sers..
da ich das fach schon besucht habe, kann ich's euch ja sagen..
des läuft folgendermaßen:

1. könnt ihr das fach belegen wie ihr wollt (anfangs wars kein muss, jetzt ist es ein muss)..
2. da es jetzt ein muss ist, weiß auch hr. Henrich bescheid, und man muss es nicht nochmal mit ihm absprechen.
3. ihr besucht den kurs und schreibt dann eine prüfung...
(im kurs müsst ihr euch dann ggf. in eine liste eintragen)
4. nach bestandener prüfung könnt ihr euch den schein im sekretariat beim henrich abholen (oder ähm...irgendwo anders... werdet ihr aber noch erfahren).
5. geht ihr mit dem schein zum Henrich und lasst ihn euch anerkennen als Fach im Kontextstudium anrechnen.

(PS: vorgang 4-5 kanns ich aber geändert haben, da es jetzt ja eine neue Studien-/Fachprüfungsordnung gibt...!)

hoffe das hilft euch weiter...
m.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Prüfungsanmeldung (insbesondere bei Anwendungsfächern und im Profilbildungsstudium)

von gelöscht -
Hallo,

das "Modul" Datenschutz gibt es (noch) nicht im FlexNow. Sie machen also gemäß den Absprachen in der Veranstaltung die Prüfung, erhalten einen Schein und lassen sich den von mir als Prüfungsausschussvorsitzendem anerkennen.

Bei Seminaren gibt es wohl beide Varianten: Seminare, die im FlexNow eingetragen sind und solche die es nicht sind. Von daher kommt man im Moment wohl um eine "Abstimmung" der Modalitäten mit dem Dozenten nicht herum.

Beste Grüße,

Andreas Henrich