Seminare/Projekte im Sommersemester

Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 10
Sehr geehrte Frau Schmid,
Sehr geehrter Herr Henrich,
Sehr geehrter Herr Schlieder,
Das in der Studienempfehlung aufgeführte Angebot an empfohlenen Lehrveranstaltungen ist ja ziemlich knapp (lediglich ADS und GTI). Deshalb meine Frage: Welche Projekte/Seminare werden in diesem Sommersemester angeboten?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Bornschlegel
Als Antwort auf gelöscht

Re: Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -
Hallo,

da ich gerade meinen Stundenplan für das Sommersemester zusammenstelle, kann ich vielleicht auch etwas weiterhelfen.

Prof. Schlieder bietet ein BachelorSeminar an und ansonsten gibt es ja noch die Vorlesungen aus dem Bereich AI (Webengineering, Geoinformationssysteme und Mensch-Computer-Interaktion).

Gruß,
          Jan
Als Antwort auf gelöscht

Re: Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -
Hallo,

ich habe heute den Web-Auftritt an der Stelle etwas aktualisiert: http://www.uni-bamberg.de/fakultaeten/wiai/faecher/ai/leistungen/studium/bachelor/dok/

Dort finden Sie auch das Modulhandbuch, die Modultabelle und den Studienführer zum Studiengang. Im Studienführer findet sich z.B. auf Seite 37 eine Verteilung der Veranstaltungen auf die Semester. Daraus sollten sich Ideen ergeben. Ferner finden sich im Modulhandbuch Hinweise zu den Anwendungsfächern.

Bei Fragen hierzu können Sie gerne wieder hier posten.

Beste Grüße,

   Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Re: Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -

Sehr geehrter Herr Henrich,

Im Anhang 1 der aktuellen FPO ergeben sich Änderungen in der Verteilung der ECTS, bspw. in den Modulgruppen A1 und A5.

Nach §1 Abs. 4.4 der Änderungssatzung der FPO können bereits immatrikulierte den Bachelor nach der alten FPO ablegen.

Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile?
Wie wird ein Wechsel in die neue FPO ausgelöst?

Vielen Dank,
Florian Kubis

 

Links:

http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/verwaltung/abteilung_studium_und_lehre/bachelorpruefordnungen/FPOBachelorAI.geaend2007.pdf

http://web.archive.org/web/20060407023407/www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/verwaltung/abteilung_studium_und_lehre/bachelorpruefordnungen/fpobachelorai.pdf

Als Antwort auf gelöscht

Re: Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Für bereits immatrikulierte Studierende gibt es ein Wahlrecht:
  1. Verbleib in der alten Ordnung (ohne irgendwelche Nachteile).
  2. Überwechseln in die neue Ordnung. In diesem Fall ist ein Antrag an den Prüfungsausschuss AI (also an mich als dessen Vorsitzenden) zu richten. Am besten macht man dazu vorher einen Gesprächstermin mit mir aus, um die Details zu klären.
Aus unserer Sicht gibt es da keine klare Empfehlung. Für weit fortgeschrittene Studierende bietet sich sicher der Verbleib in der alten Ordnung an (dazu muss man ja auch nichts weiter unternehmen). Wenn man erst relativ am Anfang des Studiums steht, dann sollte man sich die neuen Strukturen mal ansehen und für sich persönlich überlegen, was besser ist. Ich berate Sie dabei gern. Machen Sie ggf. einfach per Mail einen Termin mit mir aus.

Beste Grüße,

  Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Re: Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -
Hallo!

Kurze Frage, nur um sicher zu gehen: Das Spatial-Planning-Seminar von Herrn Schlieder steht im Univis für Dienstag von 12 bis 14 Uhr, auf der Seite des Lehrstuhls mit 14 bis 16 Uhr. Kann ich davon ausgehen, dass letztere Angabe die aktuelle ist (weil sich das Seminar sonst mit der Veranstaltung von Herrn Mendler überschneidet)?

Viele Grüße
Marius Raab
Als Antwort auf gelöscht

Re: Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -
Hallo,

bei einer Diskrepanz zwischen UnivIS und Lehrstuhl-Webseiten sollte man immer am betroffenen Lehrstuhl nachfragen. In der Regel werden die Webseiten aktueller sein, aber ein Hinweis auf die erforderliche Aktualisierung der Einträge im UnivIS ist sicher auch dann hilfreich.

Beste Grüße,

Andreas Henrich

Als Antwort auf gelöscht

Re: Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Mail an das Sekretariat von Herrn Schlieder geschickt. Wahrscheinlich wurde das Seminar wirklich auf 14 Uhr verlegt wegen der Terminüberschneidung. Aber lieber ein Mal öfter fragen als dann dumm gucken. zwinkernd

Viele Grüße
Marius Raab
Als Antwort auf gelöscht

Re: Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -
Hallo!

Wie mir die Sekretärin von Herrn Schlieder mitgeteilt hat, ist die Angabe im Univis die richtige - was natürlich zu einer Terminüberschneidung führt. Soweit ich weiß, betrifft das einige von uns. Ich habe Herrn Mendler und Herrn Schlieder gerade eine E-Mail geschrieben. Vielleicht finden sie die Zeit, bis morgen zu antworten - ansonsten müssen wir uns irgendwie aufteilen und in den Veranstaltungen selbst das Problem ansprechen.

Viele Grüße
Marius
Als Antwort auf gelöscht

Re: Seminare/Projekte im Sommersemester

von gelöscht -
Hmm hoffentlich wird der Termin verlegt, bei mir überschneidet sich das Seminar auch mit GTI...