Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 24
Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Wahlmöglichkeit  es für das Modul "wissenschaftliches Arbeiten" (Kontextstudium) im SS07 gibt.
Das univis liefert derzeit 2 Ergebnisse:

http://univis.uni-bamberg.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=split/angl/engll/wissen&anonymous=1&founds=ppp/paeda/arbei2/didakt_7,split/angl/engll/wissen,//engls2/wissen,///german/neuer/einfhr_15,///roman/romli/wissar&sem=2007s&__e=598

und

http://univis.uni-bamberg.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=split/angl/engls2/wissen&anonymous=1&founds=ppp/paeda/arbei2/didakt_7,split/angl/engll/wissen,//engls2/wissen,///german/neuer/einfhr_15,///roman/romli/wissar&sem=2007s&__e=598

Afaik gab es im SS06 noch die Möglichkeit den Kurs Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten in der Medieninformatik (KEWA) dafür zu belegen.
Letzteren hatte ich damals noch in der alten Fassung (einmal 4 Stunden ohne Schein) belegt. Leider scheint er ja im Moment nicht angeboten zu werden... (wäre natürlich super, wenn es diesen Kurs wieder gäbe lächelnd )

Gruß,

Jan


Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Da gibts noch "Präsentationstechniken" - das sollte auch in diesen Bereich fallen. Is aber BlockSem (Mitte April) und ist wie ich denke ausgebucht. Findet aber jedes Jahr oder sogar jedes Sem statt. Herr Ferstl schickt da immer ne Mail rum wenns wieder soweit ist.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Nein, "Präsentationstechniken" gibt es nochmal gesondert als eigenes Modul.

Dieses Blockseminar am Lehrstuhl Ferstl habe ich schon letztes Semester erfolgreich hinter mich gebracht.

Gruß,

        Jan
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -

Hallo zusammen,

unter wissenschaftliches Arbeiten verstehen wir eigentlich die Veranstaltung vom Kollegen Sembill. Diese findet aber wohl nur im Wintersemester statt.

Im Sommer gibt es aber wieder die Veranstaltung „Grundlagen und Fallstudien zum Datenschutz“, die auch als "wissenschaftliches Arbeiten" anerkannt werden kann.

Beste Grüße,

   Andreas Henrich

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Mal noch 'ne ganz dumme Frage: Was bleibt dann noch für's Modul "Philosophie/Ethik" übrig?
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Hallo,

Grundlagen und Fallstudien zum Datenschutz“ kann man entweder als "wissenschaftliches Arbeiten" anerkennen lassen oder aber als "Philosophie/Ethik".
Von einem anderen Modul weiß ich im Moment nichts...

Gruß,
Jan
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Im Marcushaus bieten die Philosophen interessante Seminare an, zum Beispiel in diesem Semester "Philosophie und Psychologie von Krieg und Frieden". Das ist eine Fortsetzung des seminars vom vergangenen Semester. Ich werde wieder teilnehmen und kann das sehr empfehlen - ein handfestes Thema und zwei hervorragende Professoren. Ob und wie das anerkannt werden kann, müsstet Ihr mit Professor Henrich klären.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Hallo,

derartige Veranstaltungen können sicher -- zumindest solange, wie kein breiteres Angebot für diesen Bereich "offiziell aufgelistet" werden kann -- in der Teil-Modulgruppe Philosophie / Ethik anerkannt werden. Zu Ihrer "Absicherung" ist es dabei sinnvoll sich dies vorab von mir per Mail bestätigen zu lassen.

Beste Grüße,

Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Hallo alle zusammen,

hab mal ne Frage, die hier ja auch schon teils besprochen wurde.
Nämlich die Sache der Veranstaltung "wissenschaftliches Arbeiten".
Wenn man sich nun die Veranstaltung "Grundlagen zum Datenschutz" als Philosophie/Ethik absolviert hat, fehlt ja noch was in der Richtung wissenschaftliches Arbeiten.
Wenn ich dann mal im Modulhandbuch (Ausgabe März 20007) nachschaue, ist der Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten in der Medieninformatik" als Veranstaltung/Übung gelistet, die jedes Semester angeboten wird. (zumindest laut Modulhandbuch -> Häufigkeit: jedes Semester).

Ähm...stimmt dann das Handbuch nicht überein, oder wurde die Veranstaltung kurzfristig abgesagt?
Ich kann mich noch erinnern, dass letzten Sommer die Veranstaltung "Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten in der Medieninformatik" vom angeboten wurde.
Wäre cool, wenn es die auch in diesem Semester geben würde. (kann man ja auch mal in einer Block-Veranstaltung durchführen).

mfg m.

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Hallo,

die Veranstaltung "MI-WissArb-B: Wissenschaftliches Arbeiten in der Medieninformatik" wurde bisher von Herrn Morgenroth und Herrn Eisenhardt angeboten. Sie dient insbesondere der Vorbereitung auf Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Medieninformatik und wird aus diesem Grund immer nach Bedarf als Blockveranstaltung angeboten. Dies werden wir auch weiter so halten. Also: Bei Bedarf einfach am Lehrstuhl melden.

Beste Grüße,

Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Servus...

da das neue Sem.ansteht, mal die Frage, welche Veranstaltung "wissenschaftliches Arbeiten" man denn jetzt wählen bzw. belegen kann.
so langsam muss ich die VL mal abhaken... weiter möcht und kann ich des jetzt nimmer aufschieben..

also wenn jemand genaue infos oder daten über die Vorlesung hat, nur her damit!

mfg M.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
also da einzige was ich laut "Modultabelle" gefunden habe, ist der Kurs

Einführung wissenschaftliches Arbeiten

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Dozentinnen/DozentenDr. Margarete Arnold, N.N., Dipl.-Päd. Susanne Scheja, Prof. Dr. Detlef Sembill

Angaben Vorlesung und Übung, 2 SWS
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, F157; Di, Do 14:00 - 16:00, F383; Bemerkung zu Zeit und Ort: 14-täg.
Stimmt mir da jemand zu? (Hr.Henrich?)

mfg M.

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul "wissenschaftliches Arbeiten"

von gelöscht -
Hallo Herr Wachter,

diese Veranstaltung (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten vom Lehrstuhl Sembill) können Sie auf jeden Fall in der Teil-Modulgruppe "Wissenschaftliches Arbeiten" im Kontextstudium einbringen (dies ist ja auch in der Modultabelle so geregelt). In Ausnahmefällen können auf Antrag auch andere Veranstaltungen möglich sein.

Beste Grüße,

Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Hallo,

beim Blättern im Modulhandbuch habe ich noch MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten gefunden, was man auch im Kontextstudium einbringen kann...
Die Veranstaltung scheint aber dieses WS noch nicht angeboten zu werden (im univis habe ich nichts gefunden), oder habe ich da nur was übersehen?

Falls es angeboten wird,könnte man dieses Modul dann auch unter "wissenschaftliches Arbeiten" laufen lassen? (in der alten FPO gibt es ja noch nicht "WP Allgemeine Schlüsselqualifikationen").

Viele Grüße,

Jan

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Hallo Herr Petendi,

die Veranstaltung wird im Wintersemester 07/08 stattfinden!

Details sollten rechtzeitig errötend im UnivIS stehen. Wir kümmern uns darum (besten Dank für die "Erinnerung")

Für Studierende nach alter FPO sind dabei im Kontextstrudium die Zuordnungen auf Antrag in "sinnvollen" Bereichen des Kontextstudiums möglich.

Beste Grüße,

Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Also wenn es die Veranstaltung jetzt im Wintersemester bei der Fr.Bartsch-Beuerlein gibt : "Projektmanagement in ITProjekten" stattfindet, würde ich diese Veranstaltung besuchen. Ich glaube auch dass das Allg. Interesse hier größer ist.
Voraussetzung wäre halt, dass diese Veranstaltung im Kontext-Studium unter dem Bereich "wissenschaftliches Arbeiten" anerkannt werden kann.

mfg Markus
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Hallo,

die Veranstaltung fände ich auch sehr interessant und würde sie belegen.
Datenschutz würde ich dann auch für Philosophie/Ethik und Projektmanagement für wissenschalftliches Arbeiten verwenden.

Viele Grüße,
Florian
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Hallo,

ich hoffe, das Posting unter http://vc.uni-bamberg.de/moodle/mod/forum/discuss.php?d=9397 beantwortet die Frage. Ansonsten gerne erneut nachfragen.

Beste Grüße,

Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -

Hallo,

kurze Nachfrage nochmal (für alte Prüfungsordnung):
Wurden z.B. die beiden Veranstaltungen Datenschutz und Präsentationstechniken (je 3 ECTS) belegt, ist es nicht mehr möglich die Projektmanagement-Vorlesung zu besuchen (um die erforderlichen 9 ECTS im Kontextbereich vollzumachen)?!
Die restlichen 3 ECTS müssten dann somit aus einem der anderen drei Bereiche (Fremdsprachen, Wissenschaftliches Arbeiten, Philosophie/Ethik) stammen?

btw: Steht schon fest wann die Projektmanagement-Veranstaltung dieses Semester stattfindet (Tag/Uhrzeit)?


gruß
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Hallo,

die Lesart ist absolut korrekt. Derzeit wäre aber ggf. auch eine Anerkennung einer der drei Veranstaltungen im Bereich "Wissenschaftliches Arbeiten" möglich.

Die Termine für das "Projektmanagement" werden derzeit abgestimmt.

Beste Grüße,

Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Hallo,
auch wenn das jetzt zwar nicht mehr zum Thread-Thema passt (aber auf den vorherigen Post): Ich habe bis jetzt im Kontextstudium nach alter Prüfungsordnung die folgenden Veranstaltungen belegt:
  • Präsentationstechniken
  • Fremdsprachen (Wirtschaftsenglisch I)
  • Datenschutz
Nun ist mir aufgefallen, das bei Fremdsprachen in der Spalte ECTS, sechs ECTS eingetragen sind. Heißt das, dass wenn man eine Fremdsprache belegt, dass man dann Fremdsprach-Kurse im Umfang von 6 ECTS belegen muss? Oder geht das auch mit meinen 3 ECTS in Fremdsprachen und den restlichen 6 ECTS in anderen Veranstaltungen? Andersherum gefragt, kann ich mit diesen drei absolvierten Veranstaltungen das Kontextstudium abhaken oder habe ich da die "freie Wahl" bei den Fremdsprachen etwas zu frei interpretiert?
Viel Grüße,
Thomas Bornschlegel
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Hallo Herr Bornschlegel,

vielen Dank für den Hinweis, das war mein Versehen. Sie finden die nun angepasste Regelung unter http://vc.uni-bamberg.de/moodle/mod/forum/discuss.php?d=9397#p21443

Beste Grüße,

Andreas Henrich
Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Hallo,

leider habe ich jetzt etwas den Durchblick verloren.
Da ich bereits letztes Semester mit einigen Komilitonen gesprochen habe, frage ich jetzt nochmal, ob die folgende Kombination das Kontextstudium für Bsc AI nach alter FPO abdeckt:

- Präsentationstechniken
- Datenschutz
- Projektmanagement von IT-Projekten

Ist es dabei ein Problem wenn Datenschutz bisher unter "Wissenschaftliches Arbeiten" fällt? Nach der Veranstaltung im SS06 hatten wir die Wahl wo es einsortiert werden soll. Oder erübrigt sich das, durch die neuen Korridore ohnehin?

Vielen Dank,
Florian Kubis

Als Antwort auf gelöscht

Re: Modul MI-LA-IT-PM-B: Projektmanagement in ITProjekten

von gelöscht -
Hallo Herr Kubis,

das geht so.

Ich würde dann Datenschutz und Projektmanagement von IT-Projekten im Bereich "Wissenschaftliches Arbeiten" anerkennen und das Kontextstudium wäre damit mit insgesamt 9 ECTS-Punkte abgedeckt.

Beste Grüße,

Andreas Henrich