Großartig, dass wir uns hier treffen!

Großartig, dass wir uns hier treffen!

Anette Kremer -
Vastausten määrä: 0

Portraitfoto Dr. Anette Kremer

Liebe Studierende,

wie schön, dass Sie sich für unseren Kurs entschieden haben!
Ich hoffe, dass Sie hier viel Neues und Interessantes über den deutschen Wörter-Baukasten und seine Werkzeuge erfahren. 

Mein Name ist Anette Kremer. Ich habe schon immer leidenschaftlich gerne gelesen, Texte geschrieben und Sprachstrukturen analysiert.
In der Schule nannte man mich deshalb "Grammatikfuchs".

Im Studium (Germanistik und Hispanistik) habe ich dann sehr schnell die Linguistik für mich entdeckt und konnte meiner Leidenschaft für Sprache und ihre (un)typischen Charakteristika bis zum SoSe 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bamberger Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft  auch beruflich nachgehen. Insbesondere zu sprachhistorischen und sprachkontaktbezogenen Fragen zu forschen, hat mir immer unheimlich viel Spaß gemacht.

An unserem Wortbildungskurs finde ich daher vor allem die Lektionen zur historischen Wortbildung (Modul 8) und zur Lehnwortbildung (Modul 10) spannend, die ich auch inhaltlich gestaltet und vertont habe. Sie finden meine „Handschrift“ und hören meine Stimme außerdem noch in den Modulen 1, 5-7, 12 und 13.

Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude und Spaß mit unserem Kurs und viel Erfolg! Lassen Sie sich von unserer Begeisterung für die Wortbildung und die schier unerschöpfliche Wortbildungskreativität der SprecherschreiberInnen anstecken!

Herzliche Grüße
Ihre Anette Kremer