1. Eine Darstellung "typischer" Männlichkeitssymbole?

Nachdem beide Bischöfe auf verschiedenste Merkmale ihrer Stellung, ihres Standes, ihres Reichtumes etc. untersucht wurden, kommt nun abschließend die Frage, die das Grundkonzept unsere Ausstellung zusammenfasst.

Basierend auf den bisherigen Erkentnissen, woran erkennt man die Männlichkeiten an beiden und welche Arten von Männlichkeitskonzepten werden dabei dargestellt?

Auffallend für beide Darstellungen eines mächtigen Kirchenmannes ist das Fehlen typischer Männlichkeitsmerkmale - Waffen und der Habitus und die Kleidung eines Kämpfer, Soldaten oder Feldherrens.

Auch wird die Körperlichkeit des Mannes bei beiden eher vernachlässigt.

Servatius Körper wird nicht beschrieben, während der Körper durch die Sitzhaltung und die weite Kleidung im Porträt nicht näher dargestellt wird.