Bild und Geschichte
Kursthemen
-
1. Einführung: "Geschichte"
„Jede gute Geschichte ist natürlich Bild und Gedanke in einem, und je inniger beide verwoben sind, umso besser ist das Problem gelöst.“ Henry James
Begriffe zum Nachschauen:
Geschichte, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft, Geschichtsphilosophie, Geschichtskultur, Geschichtspolitik
Text zum Lesen:
-
2. Einführung: "Bild"
Begriffe zum Nachschauen:
Image/Picture, mentales Bild, Metabild, Biobild,
Bildwissenschaft, Bildtheorie, Visual Culture
Text zum Lesen:
-
3. Einführung in die Grundbegriffe und Methoden der Bildtheorie
Text:
Bildtheorie: interkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. von Sergej Seitz, Anke Graneß und Georg Stenger,
Wiesbaden 2018. (Als E-Book in der Bamberger UB vorhanden):
Darin insbesondere der Aufsatz von Gottfried Boehm: Das Bild denken. Anmerkungen zum ikonischen Diskurs. S. 21-37.
Aufgabe:
Reflektieren Sie die Begriffe: Ikonische Differenz, visuelles Kontinuum, ikonische Latenz, ikonischer Logos bei der Lektüre und Interpretation der beiden ersten Kapitel des Klassikers „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry (mit den Zeichnungen des Autors). Das Buch ist kostenlos oder sehr preiswert an verschiedenen Stellen im Internet zugänglich.
-
http://freshfitness.ca/do-you-find-the-body-worlds-exhibit-fascinating-or-disgusting
4. Bild und Mensch
Text:
Wulf, Christoph: Bilder des Menschen. Die Visualisierung des Unsichtbaren. Materielle, performative und ikonische Perspektiven. In: Bildtheorie: interkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. von Sergej Seitz, Anke Graneß und Georg Stenger. Wiesbaden 2018. .S. 193-211.
https://rd.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22827-9_11
https://rd.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-22827-9
Begriffe:
Bild-Anthropologie, Repräsentation, Imagination, Performativität
Aufgabe:
Diskutieren Sie die Aussage „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ im Kontext der Bildtheorie.
-
5. Bilderstreit und Bilderstürme
Text:
Turki: Mohamed: Bilderverbot im Islam: Ästhetische und politische Auswirkungen. In: Facetten gegenwärtiger Bildtheorie: interkulturelle und interdisziplinäre Perspektiven. Hrsg. von Sergej Seitz, Anke Graneß und Georg Stenger. Wiesbaden 2018. .S. 287-304.
Begriffe::
Bilderverbot, Bilderstreit, Ikone, Ikonoklasmus
Aufgaben:
Reflektieren Sie den Bilderstreit zwischen den westlichen und islamischen Kulturen im Kontext der öffentlichen Debatte nach dem Anschlag auf die französische Satirezeitschrift Charlie Hebdo am 7. Januar 2015.
Insbesondere für Slavisten:
Recherchieren Sie zum Thema „Hans Hohlbeins Bild Der Leichnam Christi im Grabe in der Rezeption von F. M. Dostoevskij“. Diskutieren Sie den Bilderstreit zwischen Ost und West an dem literarischen Beispiel „Der Idiot“ von Dostoevskij, insbesondere im 4. Kapitel des 2. Teiles. Das Buch ist im Internet sowohl in der russischen Originalfassung als auch in der deutschen Übersetzung (s. z.B. Gutenberg-Projekt) leicht zugänglich.
-
Historik
https://janson-karikatur.de/wp-content/uploads/2020/03/Corona-Konzerte-20-03-24-rgb-668x496.jpg
Text:
Die Grundlagen des historischen Denkens. In: Rüsen, Jörn: Historik. Theorie der Geschichtswissenschaft. Köln, Weimar, Wien 2013. S. 29-52.
Begriffe:
Historiographie, Historismus, Geschichtsbewusstsein, (kulturelles) Gedächtnis und Erinnerung, Erinnerungsräume, Sinn, Kontingenz
Aufgabe:
Lassen Sie Ihre Phantasie spielen und entwerfen Sie eine Geschichtsschreibung der Corona-Krise im Jahr 2050.
-
7. Das (kulturelle) Erbe
Aufgabe :
- Recherchieren Sie im semantischen Feld der Begriffe „Kultur“ und „Erbe“, z.B. in https://www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe
- Diskutieren Sie die Problematik der Nutzung von Bauwerken wie das Reichsparteitagsgelände in Nürnberg oder die Marienkapelle in der Judenstraße in Bamberg.
-
8. Geschichtsvermittlung und visuelle Medien
Beispiel: Grunwald / Tannenberg 1410. Eine Schlacht im Kreuzfeuer der (audiovisuellen) Medien
Diebold Schilling the Younger (1460 - 1515?) - Cropped version from CD "Gimtoji istorija.", Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1258800
Text:
Britta Wehen: Historische Spielfilme – ein Instrument zur Geschichtsvermittlung? In: bpb, 11.9.2012: https://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/143799/historische-spielfilme
Begriffe:
Geschichtsvermittlung, Geschichtsbewusstsein, Geschichtsbild, narrative Kompetenz, Dekonstruktion
Aufgabe:
Analysieren Sie den Film “ Krzyżacy“ (deutsch: Die Kreuzritter, 1960, Reg. Aleksander Ford) im Kontext der polnischen Nachkriegsgeschichte.
-
9. Geschichtsschreibung und Verschwörungstheorien
https://www.bing.com/images/
Medien -
vgl. Enya - Only Time (9/11 Tribute) in YouTube
Text:
Barkun, Michael: A culture of conspiracy. Apocalyptic visions in contemporary America. Berkeley, University of California Press, 2013. 1. The Nature of Conspiracy Belief. S. 17 – 30;
Begriffe:
Verschwörungstheorie
Aufgabe:
Reflektieren Sie die mediale Gestaltung und die Verschwörungstheorien zum „ 9/11“ vor dem Hintergrund einer wissenschaftlich fundierten Geschichtsschreibung.
-
10. Alterität in Bild-Geschichten (1) – Ecclesia und Synagoga
Aus: “Handbuch für kleine Schatzsucher im Dom”. Erzbistum Bamberg 2012.
http://www.bamberger-onlinezeitung.de/2012/11/12/handbuch-fur-kleine-schatzsucher-im-dom/
-
11. Alterität in Bild-Geschichten (2) – „Der Kniefall von Warschau“
https://www.planet-wissen.de/kultur/mitteleuropa/polen_tourismus_und_kultur/pwiederkniefallvonwarschau100.html
-
12. Alterität in Bild-Geschichten (3) – „Dame mit dem Hermelin“
Leonardo da Vinci, 1489/1490
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:The_Lady_with_an_Ermine.jpg
-
13. Alterität in Bild-Geschichten (4) - Hexenverfolgung
https://segu-geschichte.de/hexenverfolgung/
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zeitung_Derenburg_1555_crop.jpg?uselang=de
-
14. Ikonographische Traditionen der Mütterlichkeit
Elżbieta Jabłońska: Supermom
https://culture.pl/en/artist/elzbieta-jablonska
-
15. Zusammenfassung, Diskussion
-
16. Zusammenfassung, Diskussion