Informatik-Praktikum in Brasilien

Informatik-Praktikum in Brasilien

von Christian Jentsch -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierenden,

der Deutsche Akademische Austauschdienst(DAAD) bietet auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit im Rahmen des RISE Programms (https://www.daad.de/rise/en/23789/index.html) weltweit an spannenden Forschungspraktika teilzunehmen. Das Programm richtet sich an Studenten aus den Gebieten der Biologie, Chemie, Informatik, Ingenieurswesen, Geologie und Physik und die Registrierung ist ab jetzt geöffnet.

Von einem unserer Patner Herrn Alan Utsuni Sabino an der Universität in Sao Paolo wurden einige Projekte eingereicht Für ein Projekt sucht er Unterstützung in Form eines Praktikanten. Das Projekt lautet: “Investigating programming contest for freshman as an efficient object of learning”(“Untersuchung des Einflusses eines Programmierwettbewerbs für Erstsemesterstudenten auf das Abschneiden in zukünftigen Prüfungen”). Aufgaben des Praktikanten sind die Entwicklung der Aufgaben für den Programmierwettbewerb, dessen Durchführung und eine anschließende Analyse des Effekts des Wettbewerbes auf die zukünftigen Leistungen der Studierenden beinhalten. Dies kann wertvolle Information für die Ausarbeitung von Lehrplänen sowie Vorlesungs­ und Übungsgestaltung liefern. 

Neben des großen akademischen Wertes bietet ein Praktikum im Ausland die einmalige Gelegenheit ein neues Land und eine komplett neue Kultur kennen zu lernen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich unser Angebot, sowie die vielen anderen Angebote einmal anschauen würden.

Fragen (bitte auf Englisch) können Sie an pet­si­each@usp.br senden.

Weitere Informationen:
RISE : https://www.daad.de/rise­weltweit/de/
Angebote: https://www.daad.de/rise­weltweit/de/12495/index.html
Universität Sao Paulo: http://www5.usp.br/en/
Promo Video des Programmierwettbewerbs:   "

Mit freundlichem Gruß,

Christian Jentsch