Neue Prüfungsordnung WS 10/11

Neue Prüfungsordnung WS 10/11

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 8

Hallo,

nachdem zum neuen Semester nun die neue Prüfungsordnung mit geänderten Modulen und ECTS-Einteilungen in Kraft tritt, wollte ich nachfragen, wann die zugehörigen (aktuellen) Modultabellen- und handbücher für die Studenten, die schon vor dem 1.10.2010 immatrikuliert waren, online gestellt werden.

Weiterhin: Gibt es für den Antrag, dass die Grundlagenmodule in die Gesamtnote einfließen ein vorgefertigtes Formular,  oder soll dieser formlos an das Prüfungsamt erfolgen?

Eine letzte Frage: Nachdem ich zwar schon Einführung in die Informatik, aber noch kein Rechner- und Betriebssysteme gehört habe, die ja nun zu einem Modul zusammengefasst wurden, frage ich mich, ob RBS weiterhin Pflichtveranstaltung ist, und wenn ja, wann sie angeboten wird und für wie viele ECTS.

Leider konnte ich auf meine Fragen nach Durchsuchen aller möglichen Universitäts-Seiten keine Antwort finden. Falls ich etwas übersehen habe, reicht gerne auch ein Hinweis auf die betreffende Seite und/oder Dokument.

Für die Hilfe im Voraus vielen Dank.

MfG

Jacqueline Hofmann

Als Antwort auf gelöscht

Re: Neue Prüfungsordnung WS 10/11

von gelöscht -
Hallo,

die neuen POs sowie die Modulhandbücher und -tabellen werden gegen Ende September veröffentlicht. Deshalb war das noch nicht zu finden.

Was die Anträge bzgl. Grundlagenmodulen angeht, wird es sicher ein Formular entsprechend geben - allerdings sollten Sie diese Entscheidung erst kurz vor Abschluss des BSc-Studiums treffen - da sollte während der BSc-Arbeit hinreichend Zeit bleiben.

Die Regelungen der 'alten' PO gelten entsprechend weiter - auch die Einordnung der Module. Der LSPI bietet im WiSe sowohl betreute vc-Kurse als auch Repetitorien zu den wegfallenden Kursen an - die Vorlesung RBS wird ebenso wie die 'alte' EidInfo und java-P selbst wird nicht mehr stattfinden, was aber auch schon im letzten WiSe angekündigt wurde (bei RBS ist mittlerweile auch ein großer Teil als ausführliches Skript - nicht nur Folien - verfügbar) .

Mit besten Grüßen,
Guido Wirtz
Als Antwort auf gelöscht

Re: Neue Prüfungsordnung WS 10/11

von gelöscht -
Hallo!

Eine Frage dazu. Sie schreiben: Was die Anträge bzgl. Grundlagenmodulen angeht, wird es sicher ein Formular entsprechend geben ...

Bin ich mit meiner sehr alten Prüfungsordnung davon auch betroffen? Ich verstehe das so, dass es eine Möglichkeit gibt, die Grundlagenmodule nicht einzurechnen? Ein Wechsel auf die neue Prüfungsordnung wäre für mich -- praktisch am Ende des Studiums -- ja nicht ohne Weiteres möglich, da ich in Informatik kein Statistik belegen musste (hatte aber im Psychologie-Studiengang 20 SWS davon), und die 30-ECTS-aus-Master-Option genutzt habe.

Vielen Dank und viele Grüße, Marius Raab
Als Antwort auf gelöscht

Re: Neue Prüfungsordnung WS 10/11

von gelöscht -
Hallo,

das wird alles in den neuen Ordnungen stehen - die ich in der Endversion aktuell auch nicht vorliegen habe ... Ende September sollte dieses Problem behoben sein, dann gibt es
  • die offiziellen Unterlagen
  • Formulare soweit zu aktualisieren
und Hinweise für die verschiedenen Studiensituationen - was wo wie möglich ist bzw. zu beantragen ist.

btw: es geht bei den alten POs darum, die Grundlagenmodule nicht anzurechnen auf Wunsch.

Mit besten Grüßen,
Guido Wirtz
Als Antwort auf gelöscht

Re: Neue Prüfungsordnung WS 10/11

von gelöscht -
Nachtrag: mittlerweile ist die neue BSc-AI ordnung draußen - wir werden darüber nicht explizit informatiert traurig
-gw-

http://www.uni-bamberg.de/abt-studium/aufgaben/pruefungs-studienordnungen/bachelor-studiengaenge/angewandte-informatik/
Als Antwort auf gelöscht

Re: Neue Prüfungsordnung WS 10/11

von gelöscht -
Danke für die schnelle Antwort.

D.h. abwarten bis Ende September, und dann wird sich einiges klären, wie z.B. welche Veranstaltungen weiterhin obligatorisch sind und wie die Moduleinteilung genau aussieht?!

MfG
Jacqueline Hofmann
Als Antwort auf gelöscht

Re: Neue Prüfungsordnung WS 10/11

von gelöscht -
Nicht ganz ..

  • Was die neue PO angeht, steht die Aufteilung A1-A6 inkl. der dazu gehörenden veranstaltungen ja jetzt direkt in der PO (ab pg. 10 neu)
  • Für die alten POs wurde lediglich von festen Werten auf 'Korridore' übergegangen (neue PO, pg. 14) und die Einbeziehung der Grundlagenfächer in die Endnote optional gemacht - ansonsten wird sich, wenn jemand nicht wechselt nicht allzuviel ändern.
-gw-
Als Antwort auf gelöscht

Re: Neue Prüfungsordnung WS 10/11

von gelöscht -

Hallo Herr Wirtz,

werden weitere Informationen zu einem Wechseln der Prüfungsordnung ebenfalls Ende September mit den Modulhandbüchern herauskommen?

D.h. Informationen unter welchen Bedingungen und welche Auswirkungen konkret ein Wechsel mit sich bringt, in Bezug auf mögliche/verpflichtende Veranstaltungen etc.

MfG

Jacqueline Hofmann

Als Antwort auf gelöscht

Re: Neue Prüfungsordnung WS 10/11

von gelöscht -
Hallo,

wir werden die details noch im KollegInnenkreis besprechen und dann hier in den Verlautbarungen des PA weitere Informationen geben.
In manchen Fällen wird das dann aber auf ein Gespräch mit Studienberatung oder mir hinauslaufen - lassen Sie uns noch ein wenig Zeit, die Details konsistent
zu machen und alle verantwortlichen auf den gleichen Informationsstand zu bringen.
Probleme mit Fristen für Anträge usw. werden dabei erst einmal nicht auftreten - das kann ich Ihnen erst einmal garantieren.

Viele Grüße,
Guido Wirtz