Kontextstudium

Kontextstudium

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 1
Liebe Studentinnen und Studenten im Bachelorstudiengang AI,

ich habe in der Anlage einmal alle mir bekannten Veranstaltungen für das Kontextstudium zusammengefasst.

Ob Sie sich zu den einzelnen Prüfungen per FlexNow! oder beim jeweiligen Dozenten individuell für einen Schein anmelden müssen, unterscheidet sich ggf. von Veranstaltung zu Veranstaltung und auch je nach Version der FPO nach der Sie studieren sowie nach den erreichten ECTS-Punkten.

Für die operative Umsetzung gelten zwei Regeln:
  • Solange es in der Fakultät WIAI selbst kein Angebot zum Bereich Wissenschaftliches Arbeiten gibt, können Sie sich eine Veranstaltung aus den Bereichen Philosophie / Ethik oder Allgemeine Schlüsselqualifikationen dort anerkennen lassen. Hierzu sollten Sie den entsprechenden Schein mit einer kurzen Begründung bei mir als Prüfungsausschussvorsitzenden zu Anerkennung einreichen.
  • Für Studierende nach der alten FPO gelten nun ebenfalls entsprechende "ECTS-Korridore". Die starren Grenzen werden damit erweitert:
    • Frendsprachen: statt 6 ECTS Punkte nun 6 bis 12 ECTS Punkte
    • Präsentationstechniken: statt 3 ECTS Punkte nun 0 bis 6 ECTS Punkte (als Allgemeine Schlüsselqualifikationen)
    • Wissenschaftliches Arbeiten: statt 3 ECTS Punkte nun 3 bis 6 ECTS Punkte
    • Philosophie / Ethik: statt 6 ECTS Punkte nun 0 bis 6 ECTS Punkte
Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Henrich

Als Antwort auf gelöscht

Re: Kontextstudium

von gelöscht -
Liebe Studentinnen und Studenten im Bachelorstudiengang AI,

bei der Regelung für die Studierenden nach alter FPO hatte ich leider übersehen, dass wir damals im Kontextstudium ja nur 9 statt jetzt 15 ECTS-Punkten vorgesehen hatten. Die alte Regelung war an dieser Stelle ohnehin etwas unklar.

Für die operative Umsetzung ist es daher erforderlich, die "ECTS-Korridore" für die Studierenden nach alter FPO nach unten zu erweitern:
  • Frendsprachen: statt 6 ECTS Punkte nun 0 bis 9 ECTS Punkte
  • Präsentationstechniken: statt 3 ECTS Punkte nun 0 bis 6 ECTS Punkte (als Allgemeine Schlüsselqualifikationen)
  • Wissenschaftliches Arbeiten: statt 3 ECTS Punkte nun 0 bis 6 ECTS Punkte
  • Philosophie / Ethik: statt 3 ECTS Punkte nun 0 bis 6 ECTS Punkte
Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Henrich