Fremdsprachen in den Bachelorstudiengängen der Fakultät WIAI

Fremdsprachen in den Bachelorstudiengängen der Fakultät WIAI

von gelöscht -
Anzahl Antworten: 0
Liebe (Bachelor-) Studentinnen und Studenten,

in Ergänzung zur Modultabelle zum Bachelorstudiengang AI möchte ich hier die abgestimmte Regelung zur Teil-Modulgruppe Fremdsprachen im Kontextstudium (A5) weitergeben.

Im Bachelorstudiengang AI sind laut der aktuellen Modultabelle 6 bis 12 ECTS-Punkte in der Teil-Modulgruppe „Fremdsprachen“ zu erbringen. Der zuständige Prüfungsausschuss hat hierzu folgende Festlegung beschlossen:
  • Die Leistungen im Bereich „Fremdsprachen“ sind vorzugsweise im Bereich der Fachsprachen (z.B. der Wirtschaftsfremdsprachen) zu erbringen.
  • Fehlen bei den Studierenden für die Fachsprachen die nötigen Voraussetzungen oder liegen andere Gründe vor (geplanter Auslandsaufenthalt, Praktikum zu dem Sprachkenntnisse erforderlich sind …) so können bis zu 6 ECTS-Punkte auch in allgemeinsprachlichen Veranstaltungen erbracht werden. Eine Einzelfallprüfung der Gründe erfolgt derzeit nicht.
Für die Studierenden sind dabei folgende Informationen wichtig:
  • Das Angebot an Fachsprachen (Wirtschaftsfremdsprachen) ist derzeit in der Broschüre „Wirtschaftsfremdsprachen in den Bachelorstudiengängen BWL, EuWi, EES (gültig ab WS 2007/08)“ [Sprachenzentrum der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Informationen für die Studierenden der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften] beschrieben, die ich auch als Anhang an dieses Posting angefügt habe. Dort sind auch die Zulassungsvorausetzungen erläutert. Beachten Sie bitte die Fristen für die Zulassungstests, die Sie auf den Seiten des Sprachenzentrums finden.
  • Informationen zu den allgemeinsprachlichen Veranstaltungen finden Sie im UnivIS unter „Personen- und Einrichtungsverzeichnis“, „Sprachen- und Medientechnisches Zentrum“, „Sprachenzentrum“, „Lehrveranstaltungen“.
Sollte es zu diesen Regelungen Fragen geben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Henrich