Umstellung der StuFPO zum Wintersemester 2013/14

Umstellung der StuFPO zum Wintersemester 2013/14

von Udo Krieger -
Anzahl Antworten: 0

Bamberg, 03.10.2013

Sehr geehrte Studierende,

im Zuge der Umstellung der StuFPO zum Wintersemester 2013/14 wird das bisher gültige Bachelor-Modul „DSG-EidI-B - Einführung in die Informatik" (9 ECTS-Punkte)  ab  Wintersemester 2013/14 durch zwei neue Module

  • „DSG-EiAPS-B Einführung in Algorithmen, Programmierung und Software“ (6 ECTS-Punkte) und
  • „DSG-EiRBS-B Einführung in Rechner- und Betriebssysteme“ (6 ECTS-Punkte)

ersetzt.

Wer im Sommersemester 2013 bereits mit dem alten zweisemestrigen Modul "DSG-EidI-B" begonnen hat, kann dieses im laufenden Wintersemester beenden.

In den Studien- und Fachprüfungsordnungen der jeweiligen Studiengänge sind spezielle Übergangsregelungen diesbezüglich enthalten. Diese Übergangsregelungen sind notwendig, da sich durch die geänderte ECTS-Punktzahl der Module auch die Modulgruppengrenzen verschoben haben. Diese Regelungen wurden in die aktualisierten Modultabellen (vgl. http://www.uni-bamberg.de/wiai/leistungen/studium/) übernommen.

Studierende, die das alte Modul mit 9 ECTS-Punkten bereits bestanden haben, bleiben in den alten Modulgruppengrenzen und müssen die neuen Module nicht belegen.

Studierende, die mit dem alten Modul bereits begonnen haben, beenden das alte Modul und verbleiben ebenfalls in den alten Modulgruppengrenzen. Das gilt insbesondere auch für diejenigen Studierenden, welche sich bereits für die alte Prüfung angemeldet hatten, diese aber nicht bestanden haben.

Studierende, die mit dem alten Modul noch nicht begonnen haben, können bei der Prüfungsanmeldung  die beiden neuen Module absolvieren und dementsprechend in die jetzt geltenden Bestimmungen mit den neuen Modulgruppengrenzen gemäß der aktualisierten Modultabelle wechseln.

 

Mit freundlichem Gruß,

Udo Krieger