Liebe Studierende,
ein herzliches Willkommen im Wintersemester 21/22 an alle!
Zum Semesterstart sind hier einige wichtige Informationen für Sie gesammelt:
[Wichtige Corona-bezogene Hinweise]
Das Wintersemester 21/22 zählt im Gegensatz zu den vergangenen 3 Semestern wieder als ein normales Fachsemester und wird auf die Höchststudiendauer angerechnet. Weiterhin in Kraft ist jedoch die Corona-Satzung, dh unter anderem, dass die Studienfortschrittskontrolle auch in diesem Semester ausgesetzt ist.
[Modulhandbücher]
Die aktualisierten Modulhandbücher für das Wintersemester 21/22 sind bereits online. Diese sind hier einsehbar. Beachten Sie bitte, dass Sie sich für Ihre Studienplanung immer nach dem aktuellsten Modulhandbuch richten müssen (gemäß Ihrer Studienordnung).
[SWT-Sem-B/M]
Der Lehrstuhl für Softwaretechnik und Programmiersprachen kann in diesem Wintersemester leider kein Seminar anbieten. Bitte greifen Sie auf die Seminarangebote anderer Lehrstühle zurück.
[Bachelorstudiengang ISSS]
In diesem Semester wurde auch im Studiengang BSc Informatik: Software System Syience auf die Einbringung von 6 ECTS-Projekten umgestiegen. In Modulgruppe A7 können nun ein bis zwei Projekte von 6 ECTS eingebracht werden, wobei mindestens eines davon der Fächergruppe Informatik entstammen muss.
Diese Änderung greift für diejenigen unter Ihnen, die ihr Studium zum Wintersemester 18/19 oder später begonnen haben.
[Bachelorstudiengang ISSS & AI]
Das Modul ISM-PT-B (Wahlpflichtbereich A5 (BSc AI) / A6 (BSc ISSS) - Allg. Schlüsselqualifikationen) kann ab diesem Wintersemester leider nicht mehr angeboten werden. Bitte greifen Sie auf andere Angebote im Wahlpflichtbereich zurück.
[Masterstudiengänge]
Das Masterprojekt Softwaretechnik und Programmiersprachen (SWT-PR1-M) wird in diesem akademischen Jahr nur im Sommersemester, nicht aber im Wintersemester angeboten.
Darüber hinaus beachten Sie bitte auch folgende Informationen:
Studiums-FAQs: Hier finden Sie Informationen rund um Ihr Studium - bevor Sie sich mit Fragen an das Prüfungsamt oder den Prüfungsausschuss wenden, lohnt sich ein Blick hierauf; eventuell beantwortet sich Ihre Frage dann von selbst.
Ein erfolgreiches Semester und viele Grüße,
Ines Häuser