Liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,
wie entstehen neue Wörter? Das ist eine der zentralsten Fragen überhaupt, wenn man sich für Sprache interessiert. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für unseren Kurs entschieden haben und herausfinden möchten, wie die Wortbildungsforschung diese Frage beantworten kann.
Ich bin Hanna Christ und ich arbeite seit dem Sommersemester 2013 an der Universität Bamberg in der deutschen Sprachwissenschaft. Schon zum Studium hat es mich aus dem tiefsten Südosten Bayerns ins schöne Bamberg verschlagen.
In meiner eigenen Forschung beschäftige ich mich vor allem mit Phraseologismen wie jemanden hinters Licht führen oder sich die Finger an etwas verbrennen. Aber auch die Wortbildung liegt mir sehr am Herzen. Besonders spannend finde ich, dass hier verschiedene Bereiche ganz deutlich zusammentreffen - historische Entwicklung, kognitive Verarbeitung und die Kreativität, die SprachbenutzerInnen hier besonders ausleben.
Es hat mir große Freude bereitet, bei der inhaltlichen Erstellung der Lernmaterialien mitzuwirken. Für die Module 2-7, 9 und 11-13 war ich mitverantwortlich. Meine Stimme können Sie zum ersten Mal im Lehrvideo von Modul 2 hören.
Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß und Lernerfolg beim Durchschauen der Videos, Lesen der Texte und Bearbeiten der Übungen! Und ich hoffe, dass wir Ihren Entdeckergeist wecken und Sie auch zu eigenen kleinen Forschungsarbeiten inspirieren können.