2. Exorzisten in der Literatur

Jesus Christus

 

Im Neuen Testament gibt es zahlreiche Hinweise auf Dämonen- und Teufelsaustreibungen durch Jesus. Im Markusevangelium findet sich folgendes Zitat zu der Heilung von Besessenen und Kranken:

"Am Abend, als die Sonne untergegangen war, brachte man alle Kranken und Besessene zu Jesu. Die ganze Stadt war vor der Haustür versammelt, und er heilte viele, die an allen möglichen Krankheiten litten, und trieb viele Dämonen aus. Udn er verbot den Dämonen zu reden, denn sie wussten wer er war."  (Mk 1,32 - 34)

Die Darstellung eines Exorzismus durch Jesus auf dem Fastentuch des Gurker Doms aus dem Jahr 1458

(Bildquelle: www.heute.at)

 

Folglich heilte Jesus Christus nicht nur Kranke, sondern trieb auch böse Geister aus. Ein konkretes Beispiel ist die Heilung des Besessenen von Gerasa (Mk 5,1 - 20). Jesus befreite den Mann von einer ganzen Legion Dämonen, die daraufhin in eine Herde weidender Schweine fuhren. Die Schweine stürzten sich von einen Abhang in den See und ertranken. 

l

l

Franziskus von Assisi

 
Ein Gemälde von Giotto zeigt einen Exorzismus durch Franziskus von Assisi.

Giotto: Exorzismus der Dämonen durch den heiligen Franziskus in Arezzo, 1297-1299, St. Franziskuskirche, Assisi

(Bildquelle: www.heiligenlexikon.de)

l

l

Thomas von Celano bestätigt Mitte des 13. Jahrhunderts die Teufelaustreibung im dritten Teil seines Werks: "Leben und Wunder des heiligen Franz von Assisi". Dort ist neben Heilungen von Kranken auch von mehreren Exorzismen die Rede, die Franziskus durchgeführt haben soll.

Zum Exorzismus von Arezzo findet sich folgendes Zitat Assisis:

" Der Heilige Franziskus sah über der Stadt Arezzo viele jubelnde Dämonen und sagte zu seinem Anhänger Silvestro: geh und vertreibe im Namen Gottes die Dämonen und schreie in der Nähe der Pforte; er gehorchte und schrie und die Dämonen flüchteten sofort und sofort kehrte der Frieden zurück zwischen den Aretinern.."

l

l


Literatur:

Die Bibel. Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift. Stuttgart 2004.

Thomas von Celano: Leben und Wunder. Herausgegeben von Engelbert Grau, Werl 1988.