Grober Meilensteinplan des DMS-Projektes

Beschreibung:


Kick-Off des Projektes:

Im April 2015 ist das Projekt in Zusammenarbeit mit der DMS-Projektgruppe, dem Dezernat Informationssysteme, der Studierendenkanzlei und dem Lösungsanbieter codia Software GmbH gestartet. Die Einführung digitaler Bewerbungs- und Studierendenakten, die digitale Prüfung auf Zugang durch die Prüfungsausschüsse und die automatische Generierung sowie das Versenden von Zugangs- und Ablehnungsbescheiden stehen als vorrangige Ziele auf der Agenda.


Installation und Konfiguration nötiger technischer Systeme:

Anhand des erarbeiteten Systemkonzepts wurden die Server für das DMS von Z / IS bereitgestellt, die Software installiert und für den ersten Start konfiguriert. Anschließend wurden die ersten Anpassungen des Systems für das Projekt der Masterbewerbungen vorgenommen.


Interner Test:

Alle Systemanpassungen und - konfigurationen werden intern durch PG-ITO getestet. Weiterhin werden, je nach technischem Stand des Projektes, die betroffenen Abteilungen in die Testphase mit einbezogen. 

Der Test findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit (reale Bewerber) statt und dient insbesondere zur Prüfung folgender Punkte:

  • Prozessablauf
  • Nuterfreundlichkeit
  • Stabilität der Software
  • Funktionalität
  • Fehlerfindung


Öffentlicher Test (WIAI):

Nachdem der interne Test abgeschlossen ist, wird das System für die Öffentlichkeit (als Betatest) freigegeben und die Bewerber haben die Möglichkeit sich online zu bewerben. Die Pilotierung des Systems übernimmt die Fakultät WIAI.


Schrittweiser Einbezug von SoWi, GuK,HuWi:

Im Laufe des Jahres 2016 werden anschließend die restlichen Fakultäten nach und nach mit einbezogen. Hierzu werden vorab Projektgespräche stattfinden und eine ausführliche Benutzerdokumentation angefertig.

Die grundsätzliche Funktionalität des Systems ist bis dahin gegeben. Die von der Fakultät abhängigen Anpassungen werden vor der Freigabe in einem kleinen, internen Test geprüft.

Über den gesamten internen und öffentlichen Testverlauf hinweg wird selbstverständlich großer Wert auf das Feedback der Nutzer gelegt. Die Rückmeldungen fließen direkt in den Entwicklungsprozess mit ein.


Produktivstart:

Ende 2016 soll das System schließlich die Testphase verlassen und offiziell in den regulären Betrieb übernommen werden.



2016-01-27: Anpassung der Grafik für den Meilensteinplan.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 27. Januar 2016, 15:46