Studierendenprojekt – Entwicklung eines browserbasierten Spieleframeworks

Studierendenprojekt – Entwicklung eines browserbasierten Spieleframeworks

von Gerald Lüttgen -
Anzahl Antworten: 0

Der Lehrstuhl Softwaretechnik und Programmiersprachen bietet folgendes Projekt für Studierende der Studiengänge Bachelor Software Systems Science (SWT-PR2-B, 12 ECTS) und Bachelor/Master Angewandte Informatik (SWT-PR1-B/M, 6 ECTS) an:

Entwicklung eines browserbasierten Spieleframeworks

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines browserbasierten Spieleframeworks. Dabei werden alle primären Teile der Spielelogik, einschließlich der Spielfelderstellung und der Kollisionserkennung, für ein einfaches Spiel – etwa für Pacman – umgesetzt. Teilbereiche des Spiels wie beispielsweise die Spielfigur sollen durch die Anwender des Frameworks implementiert werden können, und das so entwickelte Spiel soll im Browser lauffähig sein.

Das Projekt ist eigenständig und für sich abgeschlossen, bettet sich aber in ein größeres Gesamtprojekt ein, das die Umsetzung einer browserbasierten Entwicklungsumgebung zum Ziel hat, die für Schülerinnen und Schüler das Programmieren, Darstellen und Verifizieren von Computerspielen ermöglicht. 

Der Projektbeginn ist sowohl in der kommenden vorlesungsfreien Zeit als auch zu Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2015 möglich. Fachliche Voraussetzung sind gute Kenntnisse der Softwaretechnik (z. B. Erworben im Modul SWT-FSE-B) und Programmierung (z. B. DSG-AJP-B). Darüber hinaus sind Kenntnisse in Skriptsprachen (z. B. Java, Python, Javascript, HTML) und Webframeworks (z. B. Ruby on Rails, Django) wünschenswert.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Professor Lüttgen oder Herrn Rupprecht.