festivalcontreleracisme: Roger Behrens - Pop&Emanzipation. Im Anschluss Konzert: Dadajugend Polyform

festivalcontreleracisme: Roger Behrens - Pop&Emanzipation. Im Anschluss Konzert: Dadajugend Polyform

аз Deleted user -
Number of replies: 0
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne im Rahmen des festival contre le racisme 2011 zum Vortrag "Der Sound der falschen Freiheit. Pop und Emanzipation" von Roger Behrens einladen.

Der Vortrag findet um 20 Uhr im MORPH CLUB statt und im Anschluss (ca. 22 Uhr) gibt es ein Konzert mit der Band Dadajugend Polyform.

Info: Roger Behrens - Der Sound der falschen Freiheit. Pop und Emanzipation

Es gehört zur Dialektik der Kultur, dass sie gleichermaßen emanzipatorisch und repressiv ist: Sie verspricht die Freiheit von Herrschaft, die sie doch zugleich fördert und festigt, ja festigen muss, um sie zu ermöglichen. Aus diesem Widerspruch entfaltete sich einmal ihr Ideal, ebenso wie das »Unbehagen in der Kultur«. Mit der Popkultur, die sich in den 1950er Jahren etablierte, und deren historisches Ende sich nunmehr abzeichnet, verschärfte sich diese Dialektik, so dass der Widerspruch auseinander gerissen und zugleich verhüllt scheint: Pop ist einerseits Ideologie, bloß schöner Schein, billige Verhübschung der Welt; proklamiert allerdings andererseits genau die Revolte dagegen, die widerständige Subversion und emanzipatorische Dissidenz als Prinzip. – Historisch reicht das bis zu den Anfängen des Pop selbst zurück, formiert sich in Subkulturen vor allem zwischen den 1960ern und 1980ern. Mit den 1990ern kulminiert das »Subversionsmodell Pop«, wird zugleich allgemein und kollabiert schließlich in völliger Banalität. Die »Tragödie der Popkultur« ist dabei Ausdruck einer fundamentalen Krise der kapitalistischen Gesellschaft. Und zu diskutieren ist insofern, ob das emanzipatorische Potenzial, das der Kultur überhaupt und speziell dem Pop einmal zugesprochen wurde, eine tatsächlich die Gesellschaft transformierende Kraft bedeutete (oder bedeuten könnte), oder schließlich nur ein weiteres Moment der Verdinglichung, der Verfestigung der Verhältnisse darstellt. Der Vortrag versucht dies historisch und systematisch zu rekonstruieren.
Roger Behrens, freier Autor, lebt in Hamburg; Redakteur der Zeitschrift für kritische Theorie und Mitherausgeber der testcard. Zahlreiche Publikationen zur kritischen Theorie der Gesellschaft, Ästhetik und gegenwärtigen Kultur und hat in der Freien Uni zuletzt über den Begriff »Kulturindustrie« gesprochen.

Eintritt frei!

INFO: Dadajugend Polyform

Computerbastelei in Garage und Wohnzimmer – so entstehen Weltkonzerne. Oder die Dadajugend Polyform. Was einst als Soundtüftelei im verschlafenen fränkischen Kulmbach begann, ist seit 2008 zu einer „richtigen“ Band herangereift. Die Kleinstadtidylle wurde hinter sich gelassen, lediglich die Texte zeugen noch von einer »Vergangenheit«, die sowieso am besten in Songs aufgearbeitet werden kann. Dadajugend Polyform lebt inzwischen über ganz Deutschland verstreut und beschreitet soundtechnisch neue Pfade mit Schwenk zu 1980er-Wavepop.
Im Anschluss: die Dj_anes Fry van Houten, Max Moosica und polarbärta

Eintritt: 5 €

Viele Grüße,
Patrick

festivalcontreleracisme.blogsport.de