Live-Web-Coaching für Familien auf familienland.bayern.de

Live-Web-Coaching für Familien auf familienland.bayern.de

von Elisa Oppermann -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierende,

wir möchten Sie auf folgendes Angebot aufmerksam machen:

Live-Web-Coaching für Familien zum Thema: "Wilde Jungs, brave Mädchen? Weniger Klischees – mehr Möglichkeiten für alle." Am Donnerstag, den 11.04.2024, um 20:30 Uhr im Live-Stream auf familienland.bayern.de

Weitere Informationen finden Sie unten in der Nachricht.

Mit besten Grüßen

Ihr Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung



Einladung zum Live-Web-Coaching für Familien auf familienland.bayern.de


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mütter, liebe Väter,

Mädchen sind schlecht in Mathe und Jungs wollen nur raufen? „Blödsinn!“, würden wir wohl alle sagen. Dennoch begegnen uns nicht selten Äußerungen wie „typisch weiblich“ oder „typisch männlich“. Wenn Kinder mit solchen Vorurteilen behandelt werden, beeinträchtigt das ihre Entwicklung – das zeigen aktuelle Studien. Aber: Eltern können aktiv dagegen wirken und die Entwicklung ihrer Kinder positiv fördern. Davon handelt das kommende familienst@rk Web-Coaching:

„Wilde Jungs, brave Mädchen? Weniger Klischees – mehr Möglichkeiten für alle“
am Donnerstag, den 11.04.2024, um 20:30 Uhr 
im Live-Stream auf familienland.bayern.de

Eltern fragen, Fachleute antworten
Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Eltern unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen. Beim kommenden Coaching geht es u. a. darum:
Warum ist es wichtig, Kinder ohne Rollenklischees zu erziehen? Was bedeutet Erziehung ohne Rollenklischees? Was ist bei der Auswahl der Medien und Spielsachen zu beachten? Was hilft, um schwierige Situationen zu meistern?
Außerdem können Eltern im Chat Fragen stellen, die im Live-Gespräch oder im Chat von pädagogischen Fachleuten beantwortet werden.

Zu Gast im Studio sind dieses Mal:
Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll: Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP)
Birgit Irrgang: Leitung Medienstelle Augsburg des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Live oder auf Abruf 
Wie immer können Sie einfach kostenfrei zuschauen und mitchatten auf familienland.bayern.de. Die Teilnahme funktioniert ohne Voranmeldung oder Registrierung.
Für alle, die nicht live dabei sein können, steht das Coaching wie immer im Nachgang auf familienland.bayern.de zur Verfügung. Ebenso werden dort häufig gestellte Elternfragen und Antworten der Expertinnen eingestellt.

Weitersagen ausdrücklich erwünscht
Unser Anliegen an die Leitungen in den Kindertageseinrichtungen:


Rückfragen können Sie uns gerne per E-Mail zukommen lassen:
familienland@stmas.bayern.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Referat IV 1 – Grundsatzfragen Familien