Lehre SWT im akademischen Jahr 2013/14

Lehre SWT im akademischen Jahr 2013/14

von Gerald Lüttgen -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Studierenden,

im kommenden akademischen Jahr wird es aufgrund fakultätsinterner Entwicklungen bei den Studiengängen und Ihrer zahlreichen Anregungen, für die ich mich hier nochmals herzlich bedanke, einige Änderungen geben, über die ich Ihnen berichten möchte. 

Neues Modul: Foundations of Software Analysis  (SWT-FSA-B)

Dieses Bachelormodul, was ab sofort jährlich im Wintersemester angeboten wird und einen Umfang von 6 ECTS (2V+2Ü) hat, liegt im Pflichtbereich für SoSySc-Studierende und im Wahlpflichtbereich für BaAI-Studierende. Es beschäftigt sich mit zentralen Grundlagen der Softwareanalyse, insbesondere mit der mathematischen Semantik von Programmen sowie deren Anwendung in der Softwareverifikation und Codeoptimierung.

Auf diesem Modul wird ein Mastermodul zur automatischen Programmverifikation aufbauen, welches voraussichtlich zum Sommersemester 2015 erstmalig angeboten wird. 

Wesentliche Änderungen: Software Engineering (bislang Modul SWT-SWE-B) 

Dieses Pflichtmodul für Bachelor- und CitH-Studierende geht zukünftig in zwei neuen Modulen – jeweils für unterschiedliche Studiengänge – auf, welche beide wie bisher einen Umfang von 6 ECTS (2V+2Ü) haben:

  • Software Engineering for Information Systems (für WI- und CitH-Studierende, jedes Wintersemester, SWT-SEI-B)
  • Dieses Modul ist im Wesentlichen das bisherige SWT-SWE-B Modul, mit einigen Kürzungen und wenigen Änderungen. Für WI- und CitH-Studierende wird es jeweils separate Übungsgruppen geben, damit die unterschiedlichen Vorkenntnisse dieser Studierendengruppen entsprechend berücksichtigt werden können.
  • Foundations of Software Engineering (für AI- und SoSySc-Studierende, jedes Sommersemester, SWT-FSE-B)
  • Dieses Modul wird deutlich weniger als bisher auf “weiche” Aspekte des Software Engineering eingehen und dafür ausführlicher technische Aspekte der Modellierung, des Entwurfs und des Testens behandeln.

In beiden Modulen wird es Bonuspunkte für das Vorstellen von eigenen Lösungen zu Übungsaufgaben geben; die Aufgaben werden jeweils eine Woche vor der Besprechung in der Übung ausgegeben. Damit werden Übungsaufgaben nun zu Hause statt in der Übung bearbeitet, so dass in der Übung ausreichend Zeit für Feedback zu den vorbereiteten Lösungen bleibt. Nach Möglichkeit soll auch ein Helpdesk organisiert werden, in dem Ihnen eine erfahrene studentische Hilfskraft für Fragen und Antworten zur Verfügung steht.

Die Vorlesungen und Klausurstellungen werden weiterhin in englischer Sprache sein. In der 90-minütigen Klausur, die für jedes der beiden Module jedes Semester angeboten wird, werden Ihnen einsprachige, englische Wörterbücher als Hilfsmittel zur Verfügung gestellt.

Neues Semester: Software Engineering Lab (SWT-SWL-B)

Dieses Modul findet ab sofort im Wintersemester statt. Es kann ausnahmsweise im kommenden Wintersemester auch ohne den vorherigen bzw. gleichzeitigen Besuch der Softwaretechnik-Vorlesung belegt werden; dies betrifft insbesondere solche BaAI-Studierenden, die das Modul SWT-FSE-B erst im Sommersemester 2014 hören werden/können. Wissensdefizite werden bei Bedarf durch zusätzliche Tutorien ausgeglichen.

Neues Semester: Imperative Programming in C (SWT-IPC-B)

Dieses Modul findet ab sofort jährlich im Wintersemester statt.

Projekte (SWT-PR1-B/M, SWT-PR2-B)

Künftig bietet mein Lehrstuhl – wie bereits die meisten WIAI Arbeitsgruppen – ein einsemestriges Projektmodul im Umfang von 6 ECTS für Bachelor- und Master-Studierende im Sommersemester an (SWT-PR1-B/M), in dessen Rahmen auch das bisherige Compiler Construction Project  bearbeitet werden kann. Weitere Projektthemen in der Modellierung, Analyse und Verifikation von Software sowie der Analyse von Programmen mit dynamischen Datenstrukturen stehen zu Ihrer Wahl; bitte sprechen Sie bei Interesse mit meinen Mitarbeitern oder mir.

Für Studierende des Software Systems Science gibt es ab Sommersemester 2014 ein zwei-semestriges Bachelorprojekt (SWT-PR2-B) im Umfang von 2x6 ECTS (2x4 SWS). Nach vorheriger Absprache kann dies auch in einem Semester und der angrenzenden vorlesungsfreien Zeit bearbeitet werden, um beispielsweise nicht mit einem geplanten Auslandsaufenthalt in zeitlichem Konflikt zu stehen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse ebenfalls an meine Mitarbeiter oder mich.

Seminare (SWT-SEM-B/M)

Aufgrund der geringen Nachfrage an Seminarplätzen bietet mein Lehrstuhl Bachelor- und Master-Seminare künftig nur im Sommersemester an.

Ich hoffe, dass Ihnen dieses Angebot zusagt; mehr Details zu den Veranstaltungen werden in den neuen Modulhandbüchern zu finden sein.  

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg bei Ihren Prüfungen

Gerald Lüttgen