McCloy-Programm: Sechs Stipendien für Harvard ausgeschrieben

McCloy-Programm: Sechs Stipendien für Harvard ausgeschrieben

von Laura-Christiane Folter -
Anzahl Antworten: 0

Bewerbungen noch bis zum 1. November 2021 möglich

Bonn, 08. September 2021. Hochqualifizierte Studierende aller Fächer können sich noch bis zum 1. November um ein McCloy-Stipendium bewerben. Im Rahmen des Programms  werden zweijährige Masterstudien an der Harvard Kennedy School gefördert. Der Studienbeginn ist im September 2022.

Eine Teilnahme am McCloy-Stipendienprogramm ist für Absolventinnen und Absolventen nach dem Bachelor- oder Masterstudium oder nach der Promotion möglich, die eine Karriere in öffentlichen oder internationalen Organisationen anstreben. An der Harvard Kennedy School stehen den Stipendiatinnen und Stipendiaten verschiedene Masterprogramme im Bereich Public Policy zur Auswahl. Eine vorhergehende Förderung durch die Studienstiftung ist keine Voraussetzung.

Das McCloy-Stipendium umfasst monatlich 1.900 US-Dollar, Reisekostenzuschüsse und deckt einen Teil der Studiengebühren an der Harvard Kennedy School ab. Stipendiatinnen und Stipendiaten beteiligen sich an den Studiengebühren in Höhe von ca. 62.000 US-Dollar pro Jahr mit höchstens 10.000 € pro Studienjahr. Die Kombination mit anderen Stipendien, beispielsweise des DAAD ist möglich, um den Eigenanteil zu reduzieren. Zudem bietet die Studienstiftung Beratung bei der Suche nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten an.

Das McCloy-Stipendium ist eines der ältesten und renommiertesten Programme der Studienstiftung und zählt zu den traditionsreichen internationalen Fellowships in Harvard. Seit 1983 können sich Stipendiatinnen und Stipendiaten im Rahmen des McCloy-Stipendienprogramms für künftige Führungsaufgaben qualifizieren. Zu den Ehemaligen des Programms zählen etwa Susanna Krüger, Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende des Kinderrechtsvereins „Save the Children“ oder der Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen Jörg Kukies. Das Programm fördert die transatlantische Verständigung und bietet den McCloy-Geförderten über das zweijährige Studium hinaus ein dauerhaftes Alumninetzwerk.

Finanziert wird das Stipendienprogramm durch die Harvard University, das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Verwalter des ERP-Sondervermögens, die Haniel Stiftung, die McCloy-Stipendien-Stiftung und den Verein zur Förderung des McCloy-Stipendienprogramms e.V.

Informationen zum Bewerbungsprozess und Ablauf des McCloy Programms finden Sie hier: www.studienstiftung.de/mccloy

Auf Nachfrage vermitteln wir gerne Kontakte zu aktuellen und ehemaligen McCloy-Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Kontakt für Medienanfragen:

Studienstiftung des deutschen Volkes

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Isa Lange

Ahrstraße 41, 53175 Bonn

Telefon 0228/82096-330

lange@studienstiftung.de

 

Kontakt für Rückfragen zum Programm:

Studienstiftung des deutschen Volkes

Büro Berlin

Dr. Lars Peters

Jägerstr. 22/23, 10117 Berlin

l.peters@studienstiftung.de