[hist-wing]: Virtuelle Exkursion

[hist-wing]: Virtuelle Exkursion

Napisane przez: Jannis Trillitzsch ()
Liczba odpowiedzi: 0

Was macht ein Historiker in einer großen Bank? – Virtuelle Exkursion der Wirtschafts- und Innovationsgeschichte zur UniCredit Bank AG / HypoVereinsbank

Unsere virtuelle Exkursion befasst sich mit zwei Schwerpunkten. Zum einen mit der 150-jährigen Unternehmensgeschichte der HypoVereinsbank und somit mit einem Forschungsschwerpunkt unserer Professur hier in Bamberg – der Bankengeschichte. Zum anderen geht es um die berufliche Zukunft der jungen Historikerinnen und Historiker und das Berufsbild des Wirtschaftsarchivars – eine der beruflichen Schnittstelle zwischen Geschichte und freier Wirtschaft. Wie läuft die Ausbildung – vor allem in Kooperation mit der Corporate History Abteilung der UniCredit Bank - ab, welche Kompetenzen und Fähigkeiten kann ich mir schon im Studium aneignen, um dieses Berufsbild ergreifen zu können und was kommt dann inhaltlich auf mich zu?

Dipl.-Hist. (Univ.) Elke Pfnür – Alumna der Uni Bamberg – ist Leiterin der Abteilung für Corporate History der UniCredit Bank und Ausbilderin für das Berufsbild des Wirtschaftsarchivars. Sie wird Ihnen zusammen mit Stefan Obermeier, Volontär bei der UniCredit Bank, einen Einblick in die Bankengeschichte geben sowie Ihnen alle Ihre Fragen rund um den Beruf des Archivars / Wirtschaftsarchivars beantworten.

Die Exkursion wird am Freitag, den 7. August 2020 ab 13.00 rein virtuell stattfinden (1 Exkursionstag 0,5 ECTS). Als Plattform wird DFNConf verwendet, da die Bank hohe Sicherheitsstandards verlangt. Sie müssen keine eigene Software für die Exkursion installieren. Sie bekommen nach Ihrer Anmeldung einen Link und den dazugehörigen Passcode für die Veranstaltung zugeschickt. Vor Beginn der Exkursion bekommen Sie kurz die Plattform erklärt.

Zur Anmeldung für die Exkursion und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an melanie.gall@uni-bamberg.de