[extern]: Seminare Sprachwissenschaft

[extern]: Seminare Sprachwissenschaft

Jannis Trillitzsch írta időpontban
Válaszok szám: 0

Liebe Studierende,

für die beiden Veranstaltungen kann man sich nun im VC anmelden. Bitte auch noch Werbung machen für die Veranstaltungen. Vielen Dank!

Sprachen des Mittelalters - Teil 25: Einführung in das Gotische

08. Mai 2020, Online! Bitte tragen Sie sich in den VC-Kurs ein: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=42072

Dozent: Jonas Inderst (Organisation: Prof. Dr. Stefanie Stricker)

Im Rahmen der mehrsemestrigen Veranstaltungsreihe wird in einem vierstündigen Blockseminar jeweils eine Sprache des Mittelalters vorgestellt. In jeder Veranstaltung wird eine Einführung in die Sprache, ihre zeitliche und regionale Verortung und ihre grammatischen Merkmale geboten. Zudem werden ausgewählte Texte bearbeitet, die Einblicke in kulturelle und historische Zusammenhänge geben. Schließlich werden zentrale Hilfsmittel vorgestellt.

Die Teilnehmer werden zu einem ersten sachgerechten Umgang mit Quellen der jeweiligen Sprache befähigt.

 

Sprachen des Mittelalters - Teil 26: Mittellatein

19. Juni 2020, Online! Bitte tragen Sie sich in den VC-Kurs ein: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=42073

Dozent: Lysander Büchli (Organisation: Prof. Dr. Stefanie Stricker)

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Einblick in grammatische, lexikalische und phonologische Eigenarten der lateinischen Sprache, wie sie während des Mittelalters bis zur Renaissance gepflegt wurde und uns in zahllosen Handschriften begegnet, zu bieten. Hierbei werden nicht allein die Besonderheiten mittellat. Sprache zu erörtern sein, vielmehr sollen die herangezogenen Beispieltexte einen Eindruck von einer reichhaltigen und vielfältigen literarischen Tradition vermitteln, der im Zuge verloren gegangener Sprachkompetenz leider nicht mehr jene Aufmerksamkeit zuteilwird, die ihr eigentlich zukäme. Es werden möglichst verschiedene Entstehungszeiträume und -zusammenhänge, Textgattungen und Stofftraditionen zu berücksichtigen sein; diese stehen ihrerseits in einer engen Wechselwirkung mit literarischen Traditionen der Volkssprachen, wirkten auf diese ein und wurden nicht selten auch wieder von ihnen beeinflusst.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte beim Sekretariat

Mit herzlichen Grüßen

Christiane Schönhammer

-Sekretariat-

Zentrum für Mittelalterstudien

Am Kranen 10, 96047 Bamberg

Tel. +49 0951/863-2451

Fax  +49 0951/863-1193

www.uni-bamberg.de/zemas