Wichtige Informationen aus dem Sekretariat der Historischen Geographie

Wichtige Informationen aus dem Sekretariat der Historischen Geographie

von Patrick Reitinger -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

es freut uns sehr Ihnen heute mitteilen zu können, dass das Sekretariat der Professur für Historische Geographie ab sofort wieder besetzt ist. Wir begrüßen Johanna Grasser als neue Sekretärin in unserem Team. Mit dem Wechsel im Sekretariat treten ab sofort auch einige Änderungen in Kraft, die Ihre Studienorganisation betreffen können.

Geschäfts- und Öffnungszeiten des Sekretariats

Die Geschäftszeiten des Sekretariats der Professur für Historische Geographie sind ausschließlich montags zwischen 11:00 Uhr und 12:30 Uhr sowie mittwochs zwischen 08:00 Uhr und 14:30 Uhr. E-Mail-Anfragen für das Sekretariat richten Sie auch weiterhin ausschließlich an sekretariat.histgeo@uni-bamberg.de und nicht an die persönliche Adresse von Frau Grasser.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Ihre E-Mails an das Sekretariat ausschließlich in den genannten Geschäftszeiten gelesen und beantwortet werden können. Zusätzlich steht Frau Grasser im Rahmen einer offenen Sprechstunde für die Historische Geographie immer am Montag zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr in KR12/01.16a ohne Voranmeldung zur Verfügung.

E-Mail-Kontakt mit der Professur für Historische Geographie

Ab sofort sind für alle Formen der E-Mail-Kommunikation nur noch zwei E-Mail-Adressen für Sie relevant: sekretariat.histgeo@uni-bamberg.de (für administrative Angelegenheiten in der Historischen Geographie) sowie studienberatung.ma-histgeo@uni-bamberg.de (für studienbezogene Angelegenheiten zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen in der Historischen Geographie).

Senden Sie künftig bei allen Angelegenheiten, die Ihr Studium im Rahmen der Lehrveranstaltungen betreffen, die die Professur für Historische Geographie ausrichtet, E-Mails nicht mehr an die persönliche E-Mail-Adresse von Prof. Dr. Andreas Dix (andreas.dix@uni-bamberg.de). E-Mails an diese Adresse werden ab sofort nicht mehr beantwortet.

Wir erhalten jede Woche mehrere 100 E-Mails, die nicht immer zeitnah beantwortet werden können. Daher kann es auch immer mal wieder passieren, dass E-Mails übersehen und vergessen werden. Wir organisieren für Sie die E-Mail-Kommunikation durch die aufgabenbezogene E-Mail-Adresse künftig besser, bitten Sie aber trotzdem um Verständnis, dass eine Antwort manchmal mehrere Tagen dauern kann.

Dringende Angelegenheiten können oft viel besser im Rahmen der Sprechstunde bei Prof. Dr. Andreas Dix geklärt werden. Die allermeisten Informationen können Sie sowieso selbstständig auf den Webseiten des Instituts, im VC, in den Ordnungen und Dokumenten sowie im Orientierungsreader nachlesen.

Anmeldung zur Sprechstunde bei Prof. Dr. Andreas Dix

Die Anmeldung zur Sprechstunde bei Prof. Dr. Andreas Dix läuft künftig ausschließlich per E-Mail über die Adresse studienberatung.ma-histgeo@uni-bamberg.de. Es liegen keine Papierlisten mehr aus.

FlexNow und Prüfungsverwaltung

Wir arbeiten gerade daran, die Prüfungsverwaltung neu zu organisieren. Um Altlasten abzuarbeiten, bitten wir alle Studierenden, die noch irgendwelche Leistungen benotet und in FlexNow verbucht haben möchten, um eine E-Mail an studienberatung.ma-histgeo@uni-bamberg.de mit Angabe der Lehrveranstaltung und des Semesters, für das die Verbuchung vorgenommen werden soll.

Wir bemühen uns, in den nächsten Tagen und Wochen Schritt für Schritt alle Eintragungen nachzuholen, die in den vergangenen Wochen durch die Nichtbesetzung des Sekretariats liegen geblieben sind.

Alle Prüfungsleistungen, die ab sofort bei der Professur für Historische Geographie abgegeben werden, werden ausschließlich in gedruckter Form, ungebunden und ohne Schnellhefter im Rahmen der Abgabefrist im Sekretariat bei Frau Grasser abgegeben. Dort werden die Prüfungen gesammelt, abgeheftet, zur Korrektur weitergegeben und nach der Korrektur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften digitalisiert. Nach Abschluss der Korrektur erfolgt die sofortige Eintragung in FlexNow. Prüfungsleistungen in digitaler Form per E-Mail werden nicht mehr angenommen.

Informationen für Empfehlungsschreiben

Falls Sie ein Empfehlungsschreiben von Prof. Dr. Andreas Dix benötigen (z.B. für eine Stipendienbewerbung, einen Auslandsaufenthalt, etc.), planen Sie bitte mindestens 6 Wochen Bearbeitungszeit ein. Schicken Sie eine offizielle Anfrage mit allen relevanten Informationen zum Anlass, zu Ihrer Person (Lebenslauf, ggf. Notenauszüge) und mit Angabe eines Datums, bis wann das Schreiben fertiggestellt sein sollte, an sekretariat.histgeo@uni-bamberg.de. Kurzfristige Anfragen können ggf. nicht bearbeitet werden.

Wir möchten uns noch einmal für Ihr Verständnis bedanken, das Sie uns in den letzten Wochen, in denen das Sekretariat nicht besetzt war, entgegengebracht haben. Alle Informationen finden Sie auch im Digitalen Infoportal der Geographie sowie in den nächsten Wochen auf den Webseiten der Professur für Historische Geographie in einem FAQ.

Mit den besten Grüßen,
Ihre Professur für Historische Geographie