Der Bezirk Schwaben sucht für sein
Museum Oberschönenfeld
zum 1.12.2018
eine/-n
wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in
(Teilzeit, Elternzeitvertretung)
Das Museum Oberschönenfeld liegt etwa 15 km südwestlich von Augsburg. Träger ist der Bezirk Schwaben. Das Museum widmet sich als regionales Schwerpunktmuseum der Alltagskultur der rund letzten 200 Jahre. Neben der Dauerausstellung zeigt das Volkskundemuseum pro Jahr zwei kulturhistorische Sonderausstellungen, die Schwäbische Galerie präsentiert rund fünf Ausstellungen zu Künstler/-innen der Region. Zum Museum gehört die Außenstelle Hammerschmiede und Stockerhof Naichen (Neuburg/Kammel) mit jährlich einer Sonderausstellung.
Aufgabenschwerpunkte sind die Ausstellungstätigkeit (Konzeption, Planung und Durchführung eigener sowie übernommener kulturhistorischer Ausstellungen, Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit) sowie die wissenschaftliche Mitarbeit im Museumsbetrieb (Forschung, Inventarisierung etc.).
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (M.A./MA) im Fach Neuere u. Neueste Geschichte, Zeitgeschichte oder verwandter Fächer. Erwartet werden fundierte Erfahrungen in der Museumsarbeit, empirische Forschungspraxis, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit sowie eigenständiges Arbeiten, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, hohes Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität und organisatorisches Geschick. Erforderlich ist der PKW-Führerschein.
Die Stelle ist in Teilzeit zu besetzen (50% der regulären Wochenarbeitszeit) und ist befristet für die Dauer einer Elternzeit. Die Eingruppierung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.
Auskünfte
zu inhaltlichen Fragen erteilt die Museumsleiterin, Dr. Beate Spiegel
(E-Mail: museumsleitung.mos at bezirk-schwaben.de; Tel. (0 82 38) 30 01 12).
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 23.09.2018 an den Bezirk Schwaben, Personalverwaltung, Hafnerberg 10, 86152 Augsburg oder als eine pdf-Datei an Personalstelle at bezirk-schwaben.de