[histgeo]: Seminarangebot

[histgeo]: Seminarangebot

Höfundur Jannis Trillitzsch -
Number of replies: 0

Liebe Studierende,

 

ich plane an der Professur für Historische Geographie zusammen mit meinem Kollegen Dr. Lukáš Novotný von der Universität Ústí nad Labem im Wintersemester 2018/2019 ein dreitägiges Seminar zu den Deutsch-Tschechischen Beziehungen unter dem Motto „Raum, Politik und Zeit“. Dazu kommen vom 8. – 10. November 2018 10 Studierende aus Bamberg und 10 Studierende aus Ústí nad Labem, Prag und Pardubice in Bamberg zusammen. 7 Bamberger Plätze haben wir an Studierende der (Historischen) Geographie vergeben, drei Plätze möchten wir gerne für Interessentinnen und Interessenten aus anderen Fächern öffnen.

 

Geplant sind an den ersten beiden Tagen verschiedene Seminareinheiten mit Dozierenden unterschiedlicher Universitäten in Bayern und Tschechien. Zugesagt haben der Historiker Prof. Dr. Thomas Wünsch (Universität Passau), der Bohemist Prof. Dr. Marek Nekula (Universität Regensburg) und die Historikerin und Ethnologin Dr. Sandra Kreisslová (Česká zemědělska univerzita v Praze). Angefragt ist für einen öffentlichen Abendvortrag die Ethnologin Dr. Marketa Spiritova (LMU München). Ergänzt wird das Seminarprogramm durch den Politikwissenschaftler Dr. Lukáš Novotný (Universität Ústí nad Labem) und den Historischen Geographen Prof. Dr. Andreas Dix (Universität Bamberg). Für den dritten Tag ist eine gemeinsame Tagesexkursion unter dem Motto „Translokalität – Raum, Politik und Erinnerung“ ins Grenzdreieck Tschechien, Bayern und Sachsen geplant.

 

Das Seminar findet unter dem Vorbehalt der endgültigen Mittelzuweisung durch die Bayerisch-Tschechische Hochschulagentur statt. Es wird zudem finanziell unterstützt durch die Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde.

 

Wenn Sie an einer verbindlichen Teilnahme am Seminar interessiert sind, bitte ich Sie um eine kurze Rückmeldung per E-Mail bis spätestens 29. Juni 2018 an patrick.reitinger@uni-bamberg.de mit Angabe Ihres Studienfaches und Ihrer Semesterzahl. Besonders aufgerufen sind Sie, wenn Sie Tschechisch lernen. Dies ist aber keine Voraussetzung, da das Seminar auf Deutsch stattfindet. Sie können das Seminar im Bereich Studium Generale mit 5 ECTS-Punkten anrechnen lassen. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf einer verbindlichen Vorbesprechung am 03.07.2018, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr, KR12/02.05.

 

Für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihr Interesse!

 

Mit den besten Grüßen,

Patrick Reitinger