Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

von Ute Schmid -
Anzahl Antworten: 0
Stellenausschreibung

Ab April 2017 ist für die Dauer von 3 Jahren eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in der Informatik am Cognitive Computation Lab zu besetzen.


Gesucht wird ein/e Postdoktorand/in (TV-L E13 100%) mit Hintergrund Kognitionspsychologie oder kognitiver Informatik für 3 Jahre.

Sie arbeiten in dem von der DFG geförderten Projekt "Intentionales Vergessen durch kognitiv-informatische Methoden der Priorisierung, Kompression und Kontraktion von Wissen" mit. Dieses Projekt wird von uns im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms "Intentional Forgetting in Organisationen" in Kooperation mit Forschungspartnern an der TU Dortmund und der Fernuniversität Hagen durchgeführt. Unsere Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der kognitiven Modellierung von Schlussfolgerungs- und Gedächtnisprozessen. Informationen zu den Forschungsthemen und Veröffentlichungen  finden Sie auf unsere Homepage http://www.cc.uni-freiburg.de/ <http://www.cc.uni-freiburg.de/>.

Wir bieten:
- Ein interdisziplinäres und gut ausgestattetes Arbeitsumfeld an der Schnittstelle von Informatik und Kognitionswissenschaft
- Ein kollegiales Team
- Die Möglichkeit einer Weiterqualifikation im Rahmen einer fachspezifischen Habilitation

Ihre Aufgaben sind:

- Entwicklung kognitiver Modelle und algorithmischer Methoden im Bereich Gedächtnistheorien 
- Erstellung von Zeitschriften- und Konferenzpublikationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz beziehungsweise Kognitionswissenschaft 
- Kooperation mit anderen Projektmitgliedern 
- Beteiligung an unseren aktuellen Forschungsvorhaben 
- unterstützende Betreuung von Hilfskräften und Doktoranden 
- Ggfs. Mitwirkung bei Anträgen 

Ideale Kandidatinnen oder Kandidaten zeichnen sich aus durch:

- Eine sehr gute Promotion im Fach Psychologie, Kognitionswissenschaft oder Informatik.
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Programmierung mit R.
- Sehr gute Kenntnisse in kognitiver Psychologie insbesondere Gedächtnistheorien und experimentelle Methoden.
- Gute Englischkenntnisse.
- Kenntnisse in Methoden der kognitiven Modellierung.
- Programmiererfahrung in Python oder die Bereitschaft sich darin einzuarbeiten.
- Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Informatikern; Interesse an formalen Methoden bzw. Methoden der mathematischen Psychologie.

 Darüberhinaus wünschenswert sind Kenntnisse in bzw. Interesse an:
- Bayesianischer Statistik und klassischer Statistik 
- multinomialen Prozessbäumen
- Vorkenntnisse im Bereich wissensbasierte Systeme und logikbasierter Methoden 

Unsere Abteilung tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an PD Dr. Marco Ragni wenden (ragni@cs.uni-freiburg.de <mailto:ragni@cs.uni-freiburg.de>).

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzschreiben, etc.) per E-Mail mit dem Betreff: Intentional-Forgetting-Bewerbung bis zum 03. März 2017 in einem einzigen PDF-Dokument an ragni@cs.uni-freiburg.de <mailto:ragni@cs.uni-freiburg.de>