Liebe Studierende,
im Rahmen eines großen Projekts zum Textverstehen mit mehreren Dokumenten, das wir (Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung) gemeinsam mit dem Lifbi und dem DIPF in Frankfurt durchführen, suchen wir aktuell Studierende aus dem 1. Bachelor- oder 1. Master-Semester aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern (Pädagogik, Psychologie, Lehramt, Soziologie, Geschichte, Germanistik, Anglistik, Romanistik, BWL etc.). Die Studie dauert ca. 2 Stunden und Sie erhalten 20 € für Ihre Teilnahme sowie die Möglichkeit, ein iPad zu gewinnen (wird unter allen Teilnehmenden verlost).
Aufgabe: einen computerbasierten Test zum Textverstehen mit mehreren Dokumenten bearbeiten (3 verschiedene allgemeinverständliche Themen), einige Fragebögen beantworten
Wer kann mitmachen?
- Studienfach: Geistes- und Sozialwissenschaftler (z.B. Pädagogik, Psychologie, Lehramt, Soziologie, Geschichte, Germanistik, Anglistik, Romanistik, BWL etc.)
- im 1. Semester Bachelor oder im 1. Semester Master
- deutsch Muttersprache (oder auf muttersprachlichem Niveau)
Wann und wo: nach Anmeldung in einem der Computerpools am Markusplatz. Aktuelle Termine:
- Dienstag 24.1. 8.30 - ca. 11 Uhr
- Dienstag 24.1. 12.30 - ca. 15 Uhr
- Dienstag 24.1. 14.30 - ca. 17 Uhr
- Mittwoch 25.1. 8.30 - ca. 11 Uhr
- Mittwoch 25.1. 12.30 - ca. 15 Uhr
- Donnerstag 26.1. 12.30 - ca. 15 Uhr
- Donnerstag 26.1. 16.30 - ca. 19 Uhr
- Freitag 27.1. Termine ab 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr (Beginn) möglich
- Montag 30.1. Termine ab 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr (Beginn) möglich
Anmeldung und Rückfragen: multitex@uni-bamberg.de Bei der Anmeldung bitte Studiengang, aktuelles Semester und Wunschtermin plus mindestens einen Ausweichtermin angeben. Anmeldung bitte mindestens einen Tag vor dem gewünschten Termin.
Hintergrund: Studierende sind im Studium oft mit der Aufgabe konfrontiert, sich ein Thema aus mehreren Texten zu erschließen (z.B. für Referate, Hausarbeiten,...). Dies ist oft nicht einfach, weil dafür das Verständnis mehrerer Texte kombiniert werden muss, ist aber Teil der Kompetenzen, die Studierende entwickeln oder bereits besitzen sollen. Die Studie ist Teil eines größeren Forschungsvorhabens, in dem es darum geht, einen Test zur Messung dieser Multiple-Dokumente-Kompetenz zu entwickeln, um eventuell vorhandene Defizite bei Studierenden aufdecken zu können, entsprechende Fördermaßnahmen ableiten zu können und so (langfristig) Studierende beim Textverstehen multipler Dokumente zu unterstützen.