2. Beschreibung

Auf dem Gemälde „Der Heilige Gregor  im Chormantel unter dem Einfluss des Heiligen Geistes die Bibel auslegend“ kann man Papst Gregor I. erkennen. Er wird in einem prächtigen Chormantel dargestellt, der in den Farben Rot und Gold gehalten ist und von einer Pluvialschließe geschlossen wird. In den Mantel sind verschiedene Ornamente eingearbeitet, von denen eines das Bild des sitzenden Jesus zeigt. Jesus befindet sich hier unter einem Gewölbe und erhebt die Hände wie ein Richter. Man kann dieses Bild in der Art und Weise interpretieren, dass Jesus über alles wacht und das gesamte Verhalten der Menschen beobachtet, um später – vor dem jüngsten Gericht – darüber zu richten.

Papst Gregor wird auf dem Gemälde bei der Auslegung der Bibel gezeigt. Legenden zufolge soll er dabei öfters vom Heiligen Geist inspiriert worden sein. Dies wird auch auf dem Bild festgehalten, denn neben Gregor ist eine Taube zu sehen, das Symbol des Heiligen Geistes. Es sieht so aus, als würde die Taube dem Papst etwas ins Ohr flüstern, das er genau verstehen möchte, denn er wendet den Blick von seiner Arbeit ab, zum Betrachter des Gemäldes hin, als würde er das Gehörte erst verarbeiten müssen, bevor er es niederschreiben kann. Der Hintergrund ist dunkel gehalten, jedoch sind Gregor und die Taube von einem hellen Schimmer umrahmt, der das Göttliche der beiden Figuren verdeutlicht.

„Der Heilige Gregor  im Chormantel unter dem Einfluss des Heiligen Geistes die Bibel auslegend“