3. Zugriff auf Kursinhalte gestalten

3.2. Selbsteinschreibung unterbinden

Standardmäßig ist für einen Kurs die Selbsteinschreibung aktiviert.

Wollen Sie unterbinden, dass sich Personen selbst in den Kurs einschreiben können und diese manuell eintragen, deaktivieren Sie über das Symbol Auge die Selbsteinschreibung (das Symbol erscheint dann als durchgestrichenes Auge) oder löschen Sie diese über das Mülleimersymbol. Achten Sie aber darauf, ob bereits Nutzer/innen über die Selbsteinschreibung in den Kurs gelangt sind.

Abbildung: aktivierte und deaktivierte Einschreibemethoden

Die Seite mit den Einschreibemethoden erreichen Sie über das Menü links auf der Seite Teilnehmer/innen. Sie können dort Einschreibemethoden einfügen und konfigurieren. In jedem VC-Kurs ist standardmäßig eine Manuelle Einschreibung und eine Selbsteinschreibung aktiviert.

Beachten Sie bitte: Überprüfen Sie bitte zuerst die Anzahl der Nutzer/innen, die über die jeweilige Einschreibemethoden in den Kurs gelangt sind, um die Konsequenzen abschätzen zu können. Denn: Wenn Sie eine Einschreibemethode über das Symbol Auge deaktivieren, dann können die Nutzer/innen, die über diese Methode eingeschrieben sind, nicht mehr auf den Kurs zugreifen (also ggfs. auch Sie als Moderator/in).

Wenn Sie unterbinden wollen, dass sich weitere Personen in Ihren Kurs einschreiben, ändern Sie den Einschreibschlüssel oder setzen Sie das Einsschreibeende auf das gestrige Datum.

Über die Manuelle Einschreibung gelangen oftmals Moderator/innen in einen Kurs (sie werden vom IT-Service oder von anderen Moderator/innen in den Kurs eingeschrieben). Studierende schreiben sich oftmals selbst in Kurse ein. Standardmäßig ist der Gastzugang deaktiviert sowie die Manuelle Einschreibung und die Selbsteinschreibung aktiviert.