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2std., Mo 16:15-17:45, WE5 01.072 / Beginn: 28.04.2025; letzte Sitzung: 14.07.2025

Termin Klausur (UF GS/MS/RS/BS nach Belegung ÄMG und NMG): 21.07.2025 (16:15-17:45, WE5 01.072)
mündliche Prüfung (BA-NF nach Belegung ÄMG, NMG und Spezialthema) im Oktober 2025 (Termin nach Vereinbarung)

Inhalte: Anhand von Partiturauszügen und Tonaufzeichnungen, musiktheoretischer Literatur, Biographien, instrumentenkundlichen Aspekten u.v.m. werden wesentliche Züge der abend-ländischen Musikgeschichte – auch in Verbindung mit politischen, gesellschaftlichen, und geistesgeschichtlichen Entwicklungen – von der Barockzeit bis zur Gegenwart nachvollzogen.
Im Zuge der Diskussion traditioneller Epochenbegriffe und der Vermittlung eines Überblicks über die wichtigsten musikalischen Formen und Gattungen werden außerdem verschiedene Methoden der Deutung von Kunst zwischen Hermeneutik und Dekonstruktion im Hinblick auf die Werkbetrachtung bzw. musikalische Interpretation thematisiert.

Zielgruppen: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester

Module:
Studienkonzeptionsgeneration 2 + 3:
• Musikgeschichte – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS);
• Musikgeschichte (BA-NF)

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Besondere Hinweise: Auch für Studienanfänger geeignet


Empfohlene Literatur:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bären-reiter.
Neuere Musikgeschichte (für Studierende des UF und des BA-NF)
Semester: 2025 Sommersemester
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)