Istanbul und Isfahan: Die Hauptstädte der Osmanen und der Safaviden
Istanbul and Isfahan: Capitals of the Ottomans and the Safavids
Mit der Eroberung von Konstantinopel 1453 erbten die Osmanen die Hauptstadt-Tradition des oströmischen Reiches. Die Stadt wurde mit religiösen und profanen Bauten weiter ausgestaltet und neu definiert. Im Gegensatz und teilweise in Konkurrenz dazu stehen Stadtentwicklung und Architektur von Isfahan, das durch Shah Abbas ab 1597 zur neuen Hauptstadt des Safavidenreiches erhoben wurde. In dem Seminar werden Stadtstrukturen und einzelne Bauten analysiert. Im Vergleich der beiden Städte sollen charakteristische Formen und Bedeutungen herausgearbeitet werden.
With the conquest of Constantinople in 1453, the Ottomans inherited the capital traditions of the Eastern Roman Empire. The city was re-designed and developed with religious and secular buildings. Differently, and partly in competition with the Ottomans, Shah Abbas made Isfahan the new capital of the Safavid Empire from 1597 onwards, with a distinct architecture and urban development. The class is meant to analyse urban structures and individual buildings, and to discsuss characteristic forms and meanings on the basis of the comparison between the two cities.
Istanbul and Isfahan: Capitals of the Ottomans and the Safavids
Mit der Eroberung von Konstantinopel 1453 erbten die Osmanen die Hauptstadt-Tradition des oströmischen Reiches. Die Stadt wurde mit religiösen und profanen Bauten weiter ausgestaltet und neu definiert. Im Gegensatz und teilweise in Konkurrenz dazu stehen Stadtentwicklung und Architektur von Isfahan, das durch Shah Abbas ab 1597 zur neuen Hauptstadt des Safavidenreiches erhoben wurde. In dem Seminar werden Stadtstrukturen und einzelne Bauten analysiert. Im Vergleich der beiden Städte sollen charakteristische Formen und Bedeutungen herausgearbeitet werden.
With the conquest of Constantinople in 1453, the Ottomans inherited the capital traditions of the Eastern Roman Empire. The city was re-designed and developed with religious and secular buildings. Differently, and partly in competition with the Ottomans, Shah Abbas made Isfahan the new capital of the Safavid Empire from 1597 onwards, with a distinct architecture and urban development. The class is meant to analyse urban structures and individual buildings, and to discsuss characteristic forms and meanings on the basis of the comparison between the two cities.
- Moderator/in: Lorenz Korn
Semester: 2024/25 Wintersemester