Einschreibeoptionen

Profilierung DK: Die Königsschlösser Ludwigs II. M-P-DK; M-EB.

Prof. Dr. Gerhard Vinken
Kulturerbe zwischen Schutzauftrag, Imagefaktor und Overtourism: Die Königsschlösser Ludwigs II. von Bayern (mit Exkursion).

Begrenzte Teilnehmerzahl (max. 15); bitte bis 1. Oktober im VC anmelden; Teilnahme an der ersten Sitzung (14.10. 16:15-17:45) ist obligatorisch!
Fahrt und Übernachtung werden aus Studierendenmitteln bezuschusst.

Termine:
- Einzeltermine (Raum ZW6/01.04):
14.10., 16:15-17:45, Auftaktveranstaltung; verbindlich;
28.10., 16:15-18:45
4.11., 16:15-18:45
- Exkursion Di 26.11. – Do 28.11.24 (in der BF-Woche); voraussichtlich zu den Schlössern Herrenchiemsee, Linderhof, Neuschwanstein, Hohenschwangau: (das genaue Programm folgt)

Kurztext:
Die Schlösser König Ludwigs II. sind seit Jahrzehnten touristische Hotspots. Die prächtigen Bauwerke und „Traumwelten“ des von Hybris getriebenen „Märchenkönigs, der Bayern einst in den Staatsbankrott zu führen drohte, sind heute eine wichtige Einnahmequelle und fester Bestandteil bayrischer Identität und Selbstvermarktung. Nach einem langwierigen Verfahren kann nunmehr für 2025 mit der Aufnahme auf die prestigeträchtige UNESCO-Welterbeliste gerechnet werden. Das Seminar vermittelt Grundwissen über die historistischen Schlüsselbauten und diskutiert verschiedene Themenfelder, die sich aus dieser Konstellation aus denkmalpflegerischer Sicht ergeben:
- Denkmalpflege im Spannungsfeld von Welterbe und Heimatstolz, Overtourismus und Repräsentationsbedürfnis.
- Konzepte und Ziele und Bayrischen Schlösserverwaltung
- Erbe als Imagefaktor; Heritage-Making Prozesse; Königsschlösser als Welterbe


Literatur:
- Eine gute Einführung gibt:
Christine Tauber: Ludwig II. Das phantastische leben des Königs von Bayern, München 2013.
- Es wird ein Semesterapparat eingerichtet (Liste der dort eingestellten Titel anbei)
- Nützliche Links und einige Volltexte als PDFs im Anhang


Semester: 2024/25 Wintersemester
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)