Anhand von Partiturauszügen und Tonaufzeichnungen, musiktheoretischer Literatur, Biographien, instrumentenkundlichen Aspekten u.v.m. werden wesentliche Züge der abendländischen Musikgeschichte – auch in Verbindung mit politischen, gesellschaftlichen und geistesgeschichtlichen Entwicklungen – von der Barockzeit bis zur Gegenwart nachvollzogen.
Im Zuge der Diskussion traditioneller Epochenbegriffe und der Vermittlung eines Überblicks über die wichtigsten musikalischen Formen und Gattungen werden außerdem verschiedene Methoden der Deutung von Kunst zwischen Hermeneutik und Dekonstruktion im Hinblick auf die Werkbetrachtung bzw. musikalische Interpretation thematisiert.
Zielgruppen: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Modul: Musikgeschichte - Überblick (UF: GS/HS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Auch für Studienanfänger geeignet
Empfohlene Literatur:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
Im Zuge der Diskussion traditioneller Epochenbegriffe und der Vermittlung eines Überblicks über die wichtigsten musikalischen Formen und Gattungen werden außerdem verschiedene Methoden der Deutung von Kunst zwischen Hermeneutik und Dekonstruktion im Hinblick auf die Werkbetrachtung bzw. musikalische Interpretation thematisiert.
Zielgruppen: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Modul: Musikgeschichte - Überblick (UF: GS/HS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Auch für Studienanfänger geeignet
Empfohlene Literatur:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper.
Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg.
Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB.
Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
- Moderator/in: Tobias Fichte
- Moderator/in: Johanne Scharnick
Semester: 2024 Sommersemester