Einschreibeoptionen

KI-basierte Tools sind mittlerweile weit in den akademischen Alltag vorgedrungen – wir nutzen z. B. DeepL für Übersetzungen oder lassen uns von ChatGPT Texte zusammenfassen oder Befehle in Programmiersprachen schreiben. In diesem Seminar werden wir die Möglichkeiten und Herausforderungen der Anwendung künstlicher Intelligenz in der linguistischen Forschung näher betrachten.

Thematischen Schwerpunkte sind:
1. Nutzung von KI-Anwendungen in der linguistischen Forschung: Wie können KI-Modelle sinnvoll in linguistische Analysen integriert werden, und welche Forschungsfragen lassen sich durch den Einsatz dieser Technologie adressieren? Wie kann der Vergleich von mehrfach generierten Antworten dazu verwendet werden, bisher unerforschte linguistische Phänomene zu identifizieren oder neue linguistische Fragestellungen zu formulieren?
2. Die Rolle der Prompt-Formulierung: Welchen Einfluss hat die Formulierung von Anfragen auf die generierten Antworten? Wie beeinflussen Wortwahl und Struktur der Prompts die Ergebnisse?
3. Kriterien zur Qualitätsbewertung von KI-generierten Übersetzungen: Wir werden uns mit den Kriterien zur Evaluierung der Qualität von KI-generierten Übersetzungen auseinandersetzen und die sprachlichen Strukturen identifizieren, die bei der KI-basierten Übersetzung besondere Schwierigkeiten bereiten.
Semester: 2023/24 Wintersemester
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)