Einschreibeoptionen

Russisch I (für Studierende der Slavistik)

Liebe Studierende,
ich begrüße Sie herzlich bei diesem Kurs und freue mich, dass Sie sich in dieser für die russische Sprache und Kultur nicht einfachsten Zeit für Russisch entscheiden haben. Unten einige allgemeine Informationen zu dem Kurs:
1) Der Kurs Russisch 1 in diesem Semester in einem Hybrid-Format angeboten: Wir werden fünf Treffen in Präsenz haben (drei davon in Blöcken, dafür sind Freitag 11.11., Freitag 02.12. und Freitag 20.01. eingeplant) und die anderen online via Zoom (s. Zoom-Link). Für die genaue Planung s. "Russisch 1: Semesterplanung".
2) In diesem Kurs werden Prinzipien von Inverted Classroom verwendet. Diese Methodik trägt nachweislich zu besseren Lernergebnissen bei. Damit wir dabei die gewünschten Ergebnisse erzielen, ist es entscheidend, dass Sie VOR jeder Sitzung die Aufgaben erledigen, die ich Ihnen stellen werde.
3) Das Lehrbuch für diesen Russischkurs ist:
Lehrbuch: M. Brosch u.a.: Jasno! Neu. A1-A2. Russisch für Anfänger.
Arbeitsheft: M. Brosch u.a.: Jasno! Neu. A1-A2. Russisch für Anfänger.
Bitte besorgen Sie sich das Buch zeitnah, am besten die letzte Ausgabe.
4) Ergänzend dazu werde ich immer wieder Ausschnitte aus dem Buch von Thomas Bruns "Einführung in die Russische Sprachwissenschaft" sowie Onlinematerialien anbieten. Wenn es Ihnen möglich ist, einen eigenen Laptop zum Unterricht zu bringen, wäre es sehr schön. Viele von Ihnen haben diesen ja ohnehin immer dabei. Sollte es für manche von Ihnen nicht möglich sein, so habe ich Verständnis dafür.
5) Bitte überlegen Sie sich, wie Sie im Rahmen dieses Kurses mit neuen Wörtern umgehen werden. Da Russisch nicht die erste Fremdsprache ist, die Sie lernen, wissen Sie selbst am besten, welche Methode für Sie persönlich am besten funktioniert. Es können z.B. Wortlisten in einem Extra-Heft, Excel-Tabellen bzw. kollaborative Dokumente mit den Peers, Karteikarten (im Papierformat oder digital) oder Mindmaps sein. Wichtig ist, dass Sie konsequent im Laufe des Semesters neue Wörter notieren, die Notizen regelmäßig ergänzen (z.B. mit neuen Kontexten, linguistischen Informationen, Synonymen bzw. Antonymen usw.) und regelmäßig wiederholen.

Ich wünsche Ihnen ein produktives Semester!
Herzlichst
Daria Dornicheva
Semester: 2022/23 Wintersemester
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)