Einschreibeoptionen

Im Seminar geht es um eine aktive und reflexive Auseinandersetzung mit Facetten der (eigenen) Professionalität als Lehrende im Feld Globales Lernen. Globales Lernen bezieht sich auf die pädagogische Auseinandersetzung mit Fragen von Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit in globaler Perspektive.
Im Seminar werden theoretische und anwendungsbezogene Teile miteinander verbunden. Wir werden uns mit Herausforderungen des Lehrens im Feld Globales Lernen beschäftigen und bestehenden Erkenntnissen über die Gestaltung von anregenden Lernumgebungen nachspüren. Außerdem werden Modelle und darin beschriebene Aspekte genauer betrachtet, mit der die Professionalität von Lehrenden beschrieben werden kann. In anwendungsbezogenen Teilen werden wir die theoretisch erarbeiteten Facetten professioneller Handlungskompetenz anhand konkreter didaktischer Fragestellungen reflektieren.
Ziel ist es, sich mit der eigenen Professionalität und den eigenen Lernprozessen im Kontext Globalen Lernens reflexiv auseinanderzusetzen. Als Studierende sollen Sie dazu befähigt werden, Facetten professioneller Handlungskompetenz in unterschiedlichen Ausprägungen sprachlich zu beschreiben, für den Bereich Globales Lernen zu konkretisieren und in das Nachdenken über didaktische Gestaltungsmöglichkeiten zu überführen. Damit verbundene Fähigkeiten sollen Sie in der späteren beruflichen Praxis und in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung unterstützen.
Vorausgesetzt im Seminar wird eine regelmäßige Vorbereitung der Pflichtlektüre (auch in Englisch!) und eine aktive Beteiligung im Austausch darüber. Die kontinuierliche aktive Mitarbeit im Seminar schließt die Übernahme kleiner Aufgabenstellungen aus einer Vielzahl von möglichen Leistungen und das Schreiben von Reflexionspapieren mit ein.
Semester: 2022 Sommersemester
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)