Einschreibeoptionen

Fridays for Future, das Paris-Abkommen, Naturkatastrophen und Hitzesommer - das Themenfeld Umweltpolitik erfährt in den vergangenen Jahren eine gestiegene Aufmerksamkeit. Verbunden mit der gestiegenen Salienz des Themas in der öffentlichen Debatte ist eine breite Diskussion über die inhaltliche Ausgestaltung der Policies. Im Rahmen der Politikfeldanalyse stellt die Umweltpolitik ein relativ junges Politikfeld dar, das als Querschnittsaufgabe die Politikgestaltung in vielen weiteren Bereichen beeinflusst.

Ziel ist die Beantwortung von Fragen wie: Was charakterisiert die Umweltpolitik?
Welche Faktoren erklären Policy-Outputs in der Umweltpolitik? Welche Akteure
nehmen auf die Politikgestaltung Einfluss?

Entsprechend soll dieses Seminar in die vergleichende Policy-Analyse der Umwelt- und Energiepolitik einführen. Dabei sollen sowohl etablierte Theorien als auch neue Zugänge behandelt werden. Es wird die Bandbreite der Akteure von der globalen bis auf die lokale Ebene abgedeckt. Mit dem Blick auf die Energiepolitik soll zudem ein nachgeordnetes Politikfeld behandelt werden. Studierenden sollen neben den
relevanten Fragestellungen der Policy-Forschung und den theoretischen Zugängen zum Thema ebenso methodische Ansätze zur Erforschung von Umwelt- und Energiepolitik vermittelt werden.
Semester: 2021/22 Wintersemester
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)