Das Nachhaltigkeitsbüro agiert seit Juli 2021 im Rahmen eines Pilotprojektes als operative Ergänzung zur Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Otto-Friedrich-Universität zu fördern und bereits bestehende Aktivitäten zu analysieren, zu vernetzen und bekannt zu machen.
Hierbei steht die Unterstützung, insbesondere bei organisatorischen und administrativen Aufgaben, für verschiedene Universitätsangehörige wie etwa die AGs der Steuerungsgruppe Nachhaltigkeit und studentische Gruppierungen im Vordergrund. So soll eine Vernetzung von nachhaltigen Akteur:innen, Gruppen und Initiativen der Universität gefördert werden.
Begleitende Projekte und Maßnahmen in Lehre,
Forschung, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit sollen das Bewusstsein
für das Thema Nachhaltigkeit innerhalb und außerhalb der Universität
stärken.
Das Nachhaltigkeitsbüro ist die zentrale Anlaufstelle für Nachhaltigkeit an der Otto-Friedrich-Universität. Zu den Aufgaben gehören:
- Über alle Nachhaltigkeitsaktivitäten zu informieren und Akteure zu vernetzen.
- Die verschiedenen Nachhaltigkeitsaktivitäten von Forschenden, an den Fakultäten und in der Verwaltung, aber auch von Hochschulgruppen zu vernetzen, mit dem Ziel diese zu unterstützen.
- Unterstützung bei der EMAS-Zertifizierung der Universität, der Nachhaltigkeitmonat sowie der Fairtrade-Zertifizierung.
- Moderator/in: Carolin Brix-Asala
- Moderator/in: Daniel Kluge
- Moderator/in: Daniel Kluge
- Moderator/in: Theresa Riedel
- Moderator/in: Lara Schaub
- Moderator/in: Lara Katharina Schaub
- Moderator/in: Katharina Stelse
- Moderator/in: Johanna-Marie Vogler