Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): Motivationale und Emotionale Lernermerkmale: Theorie und Praxis im Kontext der Schule (Zhou)
Das Onlineseminar „Motivationale und Emotionale Lernermerkmale: Theorie und Praxis im Kontext der Schule“ soll Lehramtsstudierende dabei helfen, tieferes Verständnis motivationaler und emotionaler Lernermerkmale aufzubauen und entsprechende Handlungsoptionen / Fördermaßnahmen entwickeln zu können.
Dazu wird eine Brücke zwischen Theorie und Praxis aufgebaut, die Konzepte (wie Lern- und Leistungsmotivation, Interesse und Selbstkonzepte, Lernfreude und Angst) mit Hilfe von Phänomenen im Klassenzimmer erklärt, Diskussionen über die Ursachen oder Einflussfaktoren anregt, empirische Befunde in der Bildungsforschung vorgestellt und Lösungen/Handlungsempfehlungen ableitet. In zweiten Teil werden auch innovative Lehrmethoden (wie z.B. kollaboratives Lernen, problembasiertes Lernen) und die Chance/neue Herausforderungen in der Schule (z.B. Digitalisierung, heterogenen Klassen) thematisiert und diskutiert.
Das Onlineseminar „Motivationale und Emotionale Lernermerkmale: Theorie und Praxis im Kontext der Schule“ soll Lehramtsstudierende dabei helfen, tieferes Verständnis motivationaler und emotionaler Lernermerkmale aufzubauen und entsprechende Handlungsoptionen / Fördermaßnahmen entwickeln zu können.
Dazu wird eine Brücke zwischen Theorie und Praxis aufgebaut, die Konzepte (wie Lern- und Leistungsmotivation, Interesse und Selbstkonzepte, Lernfreude und Angst) mit Hilfe von Phänomenen im Klassenzimmer erklärt, Diskussionen über die Ursachen oder Einflussfaktoren anregt, empirische Befunde in der Bildungsforschung vorgestellt und Lösungen/Handlungsempfehlungen ableitet. In zweiten Teil werden auch innovative Lehrmethoden (wie z.B. kollaboratives Lernen, problembasiertes Lernen) und die Chance/neue Herausforderungen in der Schule (z.B. Digitalisierung, heterogenen Klassen) thematisiert und diskutiert.
- Moderator/in: Barbara Drechsel
Semester: 2021 Sommersemester