Pädagogische Ethik
Pädagogisches Handeln als Erziehung, Unterricht und als Einführung in gesellschaftliche Handlungsfelder (nach Dietrich Benner 2001) rechtfertigt sich vor allem damit, auf eine Notwendigkeit zu reagieren, bzw. „etwas Gutes“ zu bewirken. Was aber ist dieses „Gute“? Was ist wirklich NOT-wendig? Und was ist „die richtige“ Art und Weise, darauf pädagogisch zu reagieren? Das Seminar soll heutige Werte, Tugenden (und Laster) reflektieren und pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Freiheit, Zwang und Disziplin multiperspektivisch hinterfragen. Mündigkeit, Bildung und Leistung werden ebenso einer kritischen Betrachtung unterzogen wie Aspekte von Glück und Humor in der Pädagogik.
Aufgrund der aktuellen Situation kann das Seminar nicht wie geplant umgesetzt werden. Konkrete und aktuelle Hinweise zu Themen, Literatur und Leistungsanforderungen finden Sie unter ALLGEMEINES/ANKÜNDIGUNGEN:
- Moderator/in: Ruperta Margareta Mattern