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Emotional Design für KMU

Der kleine, charmante Buchladen und die Boutique mit der ganz persönlichen Note, das „gute Gefühl“ beim Genuss von fair gehandeltem Kaffee aus der lokalen Rösterei und der „kleine Luxus“ handgemachter Pralinen oder feinen Porzellans machen es deutlich: Emotionen spielen nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich eine große Rolle; sie bestimmen auch unsere Beziehung zu Marken, Produkten und Dienstleistungen. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden Emotionen in der Außendarstellung immer wichtiger: Neben einem hochwertigen Produkt brauchen sie vor allem ein gutes Emotional Design – also eine unverwechselbare, emotional ansprechende Handschrift in der Unternehmenskommunikation –, um sich positiv vom Massenmarkt abzuheben, der nur an das Preisbewusstsein der Kundinnen und Kunden appelliert. Gutes Emotional Design wirkt aber nicht nur nach außen; es stärkt auch die Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen und schafft damit eine wichtige Voraussetzung für Arbeitszufriedenheit, Leistungsmotivation und Kreativität. Ein positives Unternehmensimage und Mitarbeitende, die gerne als Unternehmensbotschafter auftreten, bringen nicht nur Vorteile im Wettbewerb um Fachkräfte und Auszubildende; sie wirken sich auch günstig auf die Unternehmensnachfolge in familiengeführten Unternehmen aus.

Aber was sind eigentlich Emotionen? Wie stiften sie Bindung und Identifikation? Wie können Unternehmen Emotionen zur nachhaltigen und positiven Kommunikation von Marken, Produkten und Dienstleistungen nutzen? Auf diese Fragen wollen wir als Psychologen und Wahrnehmungsforscher im Rahmen eines netzgestützten Weiterbildungsangebots zum Thema „Emotional Design für KMU“ Antworten geben.


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