Zum Hauptinhalt
VC Universität Bamberg
  • Startseite
  • Alle Kurse
  • Anwendungen
    Opencast iFrame Generator Opencast Studio-Standalone
    efolio
  • Hilfe zum VC
    Erste Schritte Getting Started Häufig gestellte Fragen
    Anleitungen für VC-Teilnehmer/innen Anleitungen für VC-Moderator/innen
  • Mehr
Deutsch (community) ‎(de_comm)‎
አማርኛ ‎(am)‎ Afrikaans ‎(af)‎ Aranés ‎(oc_es)‎ Asturianu ‎(ast)‎ Azərbaycanca ‎(az)‎ Bahasa Indonesia ‎(id)‎ Bahasa Melayu ‎(ms)‎ Bosanski ‎(bs)‎ Català ‎(ca)‎ Català (Valencià) ‎(ca_valencia)‎ Čeština ‎(cs)‎ Cymraeg ‎(cy)‎ Dansk ‎(da)‎ Deutsch (community) ‎(de_comm)‎ Deutsch ‎(de_kids)‎ Deutsch ‎(de)‎ Deutsch (du) ‎(de_du)‎ eesti ‎(et)‎ English ‎(en_kids)‎ English ‎(en)‎ English (pirate) ‎(en_ar)‎ English (United States) ‎(en_us)‎ Español - Argentina ‎(es_ar)‎ Español - España ‎(es_es)‎ Español - Internacional ‎(es)‎ Español - México ‎(es_mx)‎ Euskara ‎(eu)‎ Filipino ‎(fil)‎ Finlandssvenska ‎(sv_fi)‎ Føroyskt ‎(fo)‎ Français (Canada) ‎(fr_ca)‎ Français ‎(fr)‎ Gaeilge ‎(ga)‎ Gàidhlig ‎(gd)‎ Galego ‎(gl)‎ Hausa ‎(ha)‎ Hrvatski ‎(hr)‎ isiZulu ‎(zu)‎ Íslenska ‎(is)‎ Italiano ‎(it)‎ Japanese ‎(ja_kids)‎ Kalaallisut ‎(kl)‎ Kiswahili ‎(sw)‎ Kurmanji ‎(kmr)‎ Latin ‎(la)‎ Latviešu ‎(lv)‎ Lëtzebuergesch ‎(lb)‎ Lietuvių ‎(lt)‎ Lietuvių (universitetas) ‎(lt_uni)‎ magyar ‎(hu)‎ Māori - Tainui ‎(mi_tn)‎ Māori - Waikato ‎(mi_wwow)‎ Nederlands ‎(nl)‎ Norsk - nynorsk ‎(nn)‎ Norsk ‎(no_gr)‎ Norsk ‎(no)‎ O'zbekcha ‎(uz)‎ Polski ‎(pl)‎ Português - Brasil ‎(pt_br)‎ Português - Portugal ‎(pt)‎ Română ‎(ro)‎ Romansh Sursilvan ‎(rm_surs)‎ Samoan ‎(sm)‎ Shqip ‎(sq)‎ Slovenčina ‎(sk)‎ Slovenščina ‎(sl)‎ Soomaali ‎(so)‎ Srpski ‎(sr_lt)‎ Suomi ‎(fi)‎ Svenska ‎(sv)‎ Tagalog ‎(tl)‎ Tamil ‎(ta)‎ Thai ‎(th)‎ Tongan ‎(to)‎ Türkçe ‎(tr)‎ Turkmen ‎(tk)‎ VakaViti ‎(fj)‎ Vietnamese ‎(vi)‎ Wolof ‎(wo)‎ Ελληνικά ‎(el)‎ Беларуская ‎(be)‎ Български ‎(bg)‎ Қазақша ‎(kk)‎ Македонски ‎(mk)‎ Монгол ‎(mn)‎ Русский ‎(ru)‎ Српски ‎(sr_cr_bo)‎ Српски ‎(sr_cr)‎ Српски ‎(sr)‎ Татар ‎(tt)‎ Тоҷикӣ ‎(tg)‎ Українська ‎(uk)‎ ქართული ‎(ka)‎ Հայերեն ‎(hy)‎ עברית ‎(he)‎ עברית בתי־ספר ‎(he_kids)‎ اردو ‎(ur)‎ العربية ‎(ar)‎ سۆرانی ‎(ckb)‎ فارسی ‎(fa)‎ ދިވެހި ‎(dv)‎ ትግርኛ ‎(ti)‎ नेपाली ‎(ne)‎ मराठी ‎(mr)‎ हिंदी ‎(hi)‎ বাংলা ‎(bn)‎ ਪੰਜਾਬੀ ‎(pan)‎ ગુજરાતી ‎(gu)‎ தமிழ் ‎(ta_lk)‎ తెలుగు ‎(te)‎ ಕನ್ನಡ ‎(kn)‎ മലയാളം ‎(ml)‎ සිංහල ‎(si)‎ ລາວ ‎(lo)‎ རྫོང་ཁ ‎(dz)‎ ဗမာစာ ‎(my)‎ ខ្មែរ ‎(km)‎ 한국어 ‎(ko)‎ 日本語 ‎(ja)‎ 正體中文 ‎(zh_tw)‎ 简体中文 ‎(zh_cn)‎
Du bist als Gast angemeldet
Login
VC Universität Bamberg
Startseite Alle Kurse Anwendungen Einklappen Ausklappen
Opencast iFrame Generator Opencast Studio-Standalone efolio
Hilfe zum VC Einklappen Ausklappen
Erste Schritte Getting Started Häufig gestellte Fragen Anleitungen für VC-Teilnehmer/innen Anleitungen für VC-Moderator/innen
  1. Räume
  2. Service-Einrichtungen
  3. Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD)

Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD)

Alles aufklappen

Wintersemester 2024/25

Wintersemester 2023/24

Sommersemester 2023

Sommersemester 2022

Wintersemester 2020/21

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019/20

Sommersemester 2025

Blended Learning in der Lehre - synchrones und asynchrones Lernen sinnvoll miteinander verknüpfen
Blended Learning in der Lehre - Übungskurs
Curricula-Werkstatt II: Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung - Ein neues Angebot des ZHD
Curricula-Werkstatt: Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung - Ein neues Angebot des ZHD
Das "alte" Referat im neuen Format
Das Prinzip Flipped Classroom
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur
Didaktik für Tutor*innen
Didaktische Selbstevaluation
Didaktischer Einsatz digitaler Medien in der Lehre am Beispiel der DigiLLabs
E-Learning - H5P für mehr Interaktivität
Effective Higher Education Teaching: A Workshop on Contemporary Didactic Concepts
Einstieg in die Lehre? – Hochschuldidaktische Grundlagen Schritt für Schritt!
Gruppenarbeit während Videokonferenzen
Hybride Lehre – Digitale Settings erproben
Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre
Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung - INTERN
LEHRE
Lehrportfolio
Lehrportfolio (Vertiefungsstufe)
Lehrportfolio Vertiefungsstufe
Lehrwerkstatt „Digitale Lehre nachhaltig gestalten“
Lehrwerkstatt „Lehre neu gestalten“
Leitbild Lehre
Lerngerechte Planung eines Tutoriums
Lösungsorientierte Beratung (FBZHL - 09.03.2022)
Mein Lehrprofil
Methoden der Zwischenevaluation
QUADIS Symposium "Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten"
Richtig kreuzen ohne Wissen? – Tipps und Tricks zur Erstellung guter MC-Fragen
Seminar "KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre halten"
Soziale Präsenz in digitalen Lernsettings stärken (SoSe24)
Studiengänge prozessorientiert entwickeln
Studienmotivation
Test - BLS-Produktion
Transfer- und Reflexionsstufe (WS13/14)
Verbindungen & Beziehungen in der (Online)Lehre
Vertiefungsstufe (ZHD)
Videos in der Lehre
Vom Schreibfrust zur Schreiblust - Didaktische Unterstützung von Studierenden in der Präsenzlehre und in digitalen Settings
Weniger ist mehr - zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen
Wissenschaftliche Schreibprozesse mit, ohne und trotz KI gezielt unterstützen ( Lehrwerkstatt)
Du bist als Gast angemeldet (Login)
Powered by Moodle

Impressum | Datenschutzerklärung | Kontakt | Urheberrecht