Kursinhalte starten: Module und Lernziele
Welche Module haben wir für Sie vorbereitet? Welche Lernziele stehen dahinter?
Das sagt Ihnen die folgende Übersicht:
Modul 1: Lautung und Schreibung
Lernziel: Kenntnis der unterschiedlichen graphischen Kennzeichnungsmöglichkeiten für Konsonanten- und Vokalphoneme des Gegenwartsdeutschen (z.B. Seite vs. Saite, das vs. dass) und Befähigung zur Erklärung der Entstehung der verschiedenen Graphievarianten aus ihrer historischen Genese heraus; Kenntnis zentraler, das (Hoch-)Deutsche typologisch prägender historischer Lautgesetzmäßigkeiten und ihrer historischen Hintergründe
Modul 2: Flexionsmorphologie
Lernziel: Kenntnis der flexionsmorphologischen Einteilung samt der klassifizierenden Merkmale der Verben, Substantive und Adjektive des Gegenwartsdeutschen (z.B. Unterschied schnaufen – saufen, können – gönnen) inkl. Sonder- und Ausnahmefällen (z.B. sein), Formenvarianten (Worte – Wörter) und Normproblemen (sämtliche kleine Kinder vs. sämtliche kleinen Kinder), Befähigung zur morphologischen Analyse und Erklärung ihrer Entstehung aus historischer Perspektive
Modul 3: Wortbildungsmorphologie
Lernziel: Kenntnis ausgewählter, prominenter wortbildungsmorphologischer Problemfälle und Auffälligkeiten, Befähigung zur formalen und semantischen Analyse sowie Erklärung dieser Phänomene (native und nicht native Konstituenten) unter Berücksichtigung ihrer historischen Genese
Modul 4: Syntax
Lernziel: Kenntnis ausgewählter augenfälliger Besonderheiten
in der Syntax des Gegenwartsdeutschen, Befähigung zur Erklärung dieser
Auffälligkeiten unter Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung