Welche Module haben wir für Sie vorbereitet? Welche Lernziele stehen dahinter?
Das sagt Ihnen die folgende Übersicht:

Modul 1: Lautung und Schreibung

Lernziel: Kenntnis der unterschiedlichen graphischen Kennzeichnungsmöglichkeiten für Konsonanten- und Vokalphoneme des Gegenwartsdeutschen (z.B. Seite vs. Saite, das vs. dass) und Befähigung zur Erklärung der Entstehung der verschiedenen Graphievarianten aus ihrer historischen Genese heraus; Kenntnis zentraler, das (Hoch-)Deutsche typologisch prägender historischer Lautgesetzmäßigkeiten und ihrer historischen Hintergründe


Modul 2: Flexionsmorphologie

Lernziel: Kenntnis der flexionsmorphologischen Einteilung samt der klassifizierenden Merkmale der Verben, Substantive und Adjektive des Gegenwartsdeutschen (z.B. Unterschied schnaufen saufen, können – gönnen) inkl. Sonder- und Ausnahmefällen (z.B. sein), Formenvarianten (Worte – Wörter) und Normproblemen (sämtliche kleine Kinder vs. sämtliche kleinen Kinder), Befähigung zur morphologischen Analyse und Erklärung ihrer Entstehung aus historischer Perspektive


Modul 3: Wortbildungsmorphologie

Lernziel: Kenntnis ausgewählter, prominenter wortbildungsmorphologischer Problemfälle und Auffälligkeiten, Befähigung zur formalen und semantischen Analyse sowie Erklärung dieser Phänomene (native und nicht native Konstituenten) unter Berücksichtigung ihrer historischen Genese


Modul 4: Syntax

Lernziel: Kenntnis ausgewählter augenfälliger Besonderheiten in der Syntax des Gegenwartsdeutschen, Befähigung zur Erklärung dieser Auffälligkeiten unter Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung

Zuletzt geändert: Samstag, 10. März 2018, 09:45