Neben dem didaktischen Konzept für Ihre Lehrveranstaltung ist auch die Gestaltung Ihres dazugehörigen VC-Kurses wichtig.

VC-Kurs = Unterstützung der Präsenzveranstaltung

Auch wenn der VC-Kurs lediglich der Unterstützung Ihrer Präsenzveranstaltung dient, sollten Sie doch einige Aspekte berücksichtigen:

  • Wählen Sie das geeignete Format für Ihren VC-Kurs: Wochenformat (Standard für leere Kurse) oder Themenformat.
  • Sie können den VC-Kurs dazu nutzen, den roten Faden Ihrer Lehrveranstaltung darzustellen. Damit dies glückt, empfehlen wir, die einzelnen Wochen/Themen ähnlich aufzubauen (Überschrift, kurze Einstieg ins Thema, Folien oder Video, Aufgabenstellungen o.ä.) und darzustellen (Reihenfolge in einem Abschnitt, Benennung, Schriftgrößen etc.).
  • Vermeiden Sie lange Texte auf der Kursseite, damit Studierende nicht über das gesamte Semester über diese langen Informationen scrollen müssen, um an die weiteren Inhalte zu gelangen.
    Tipp: Wichtige Informationen zum Semesterstart können Sie nach ein paar Wochen auf ein Textseite setzen, so dass die Inhalte auf der Kursseite leichter erreichbar sind.

VC-Kurs für ein reines Online-Angebot

Sollte Ihr VC-Kurs ein reines Online-Angebot enthalten, sollten Sie zu Beginn jeder Lerneinheit kommunizieren, welche

  • Lernziele mit der Lerneinheit erreicht werden sollen. Wir empfehlen, sich auf die Lernziele am Ende einer Lerneinheit in einer kurzen Zusammenfassung erneut zu beziehen.
  • Inhalte die Studierenden der Lerneinheit erwartet (Inhalte der Lerneinheit bzw. Gliederung, Lernerfolgskontrollen etc.) und was Sie als Dozierende von ihnen erwarten (Aufgaben, Bearbeitungsfristen etc.).

vhb-Kurse gehören zum Beispiel zu den rein virtuell genutzten VC-Kursen. Wenn Sie einen vhb-Kurs planen, beachten Sie bitte den von der vhb zur Verfügung gestellten Leitfaden für die Entwicklung und Durchführung von vhb-Kursen: Leitfaden "Good Practice vhb-Kurse".
Beachten Sie bitte auch, dass vhb-Kurse in einer Unterkategorie "vhb-Kurse" eingeordnet werden sollten und nicht ins Semester, so dass externe Studierende die Kurse leichter finden können.

Fa'asa'oga mulimuli: Rāmere, 11 Whiringa-ā-nuku 2024, 2:13 PM