Erster Hackathon im Medical Valley

Erster Hackathon im Medical Valley

von Ute Schmid -
Anzahl Antworten: 0

Erster Hackathon im Medical Valley

das Medical Valley lädt alle Interessenten herzlich ein zum

Zu gewinnen gibt es bis zu 500 Euro sowie Kinect-Kameras von Microsoft. Auch das beste medizinische Projekt wird gekürt und bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 24. Oktober 2015 vorgestellt.

Für 24 Stunden beherbergt das Medical Valley Center vom 18. bis zum 20. September über hundert technikbegeisterte Teilnehmer. In Teams entwickeln sie Ideen für Anwendungen rund um die 3D-Kamera Kinect, die Spielentwicklungsplattform Unity, die Sprachsteuerung Cortana und die Mustererkennungsplattform Project Oxford. Experten von Microsoft aus Deutschland und der US-Zentrale sowie von der Metrilus GmbH sind die ganze Zeit vor Ort und helfen bei Fragen. Arbeitssprache ist Englisch.
Organisator der Veranstaltung ist neben Medical Valley die Metrilus GmbH, eine FAU-Ausgründung, die Spezialanwendungen für 3D-Kameras entwickelt.

Der Zeitplan:
Am Freitag, 18. September, 13 Uhr, startet die Veranstaltung mit einer Hackathon-Einführung. In Vorträgen zu Kinect, Unity, Cortana und Project Oxford wird erklärt, wie die Technologien funktionieren, wie die Teilnehmer mit ihnen arbeiten und was sie mit ihnen umsetzen können. Ab 18 Uhr am selben Abend wird gefeiert: Es gibt Essen, Getränke und ein DJ legt auf – Zeit für Networking und die ersten Ideen. Am nächsten Tag, Samstag, 19. September, finden sich um 10 Uhr die Teams zusammen. Sie haben dann eine Stunde Zeit, sich auf konkrete Projekte zu einigen. Ab 11 Uhr wird dann für 24 Stunden gehackt.

Mitmachen können nicht nur Programmier-Profis, sondern alle, die sich für Technik begeistern. Eine Voranmeldung ist nötig, die Anmeldegebühr beträgt 10 Euro. Dafür erhält jeder Teilnehmer ein T-Shirt und während der Veranstaltung ist für Getränke und Essen gesorgt. Bitte mitbringen: Eigene PCs, die für Kinect USB-3.0-Anschlüsse benötigen. Computer und die Hardware können aber auch vor Ort ausgeliehen werden.

Mehr Infos und Anmeldung unter: http://hackathon.metrilus.de